Frage: Bin etwas überfordert!!!

Hallo, mein Sohn (21 Monate) haut mich immer direkt wenn ihm was nicht passt oder ich ihm was verbiete.Ich sage ihm zwar dass es nicht gut ist und es mir weh tut,aber er lacht immer nur und haut wieder.Ich solchen Situationen bin ich manchmal überfordert weil ich selber Angst habe dass mir mal die Hand ausrutsch,was gott sei dank noch nie vorgekommen ist(wurde selbst von eltern geschlagen) Er hört auch kein Wort,wenn ich nein sage (zum beispiel wenn er immer den fernseher an und aus macht) Wenn ich mich mit ihm beschäftigen möchte,ist er zwar eine Zeit lang ruhig,aber das hält nicht lange an und er hat keine lust mehr und fängt an sein spielzeug rum zu werfen.könnte es auch sein dass mein sohn an adhs erkrankt ist???bin momentan etwas überfortdert weil ich ihn zum teil allein erziehe,da mein mann die meiste zeit am arbeiten ist!!

Hallo Ratsuchende Bitte halten Sie möglichst rechtzeitig die Hände Ihres Sohnes fest, sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN zum Hauen und zeigen Sie ihm eine geeignete Alternative auf, wie er seine verärgerte Stimmung mitteilen und sich abreagieren kann. Helfen Sie ihm bitte dabei, eine friedliche Konfliktlösung lernen zu können. Schimpfen Sie oder hauen Sie zurück, wird er zusätzlich wütend auf Sie, was sein Verhalten eher noch verstärken wird.:-( Achten Sie bitte darauf, dass sich ruhige Spiele mit bewegunsreichen Aktivitäten abwechseln, da Kinder im Alter Ihres Sohnes einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben, aber noch eine sehr geringe Konzentrationsfähigkeit. Heben Sie das selbstständige Tun Ihres Sohnes so oft wie möglich lobend hervor, während Sie ein Fehlverhalten versuchen umzulenken. Bezüglich des ADHS sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Sprechen Sie es bei der nächsten Vorsorge-Untersuchung beim behandelnden Kinderarzt einfach mal an. Liebe Grüße und: bis bald?