Frage: Bett-geh-zeit

SaT
Hallo, Ich bin im Moment etwas unsicher. Ich habe zwei Söhne 4 Jahre und 4 Wochen alt. Der große geht um 19.30 Uhr ins Bett. Mit vorlesen und einschlafen ist es Meist ca 20.00 Uhr bis er schläft. Bis jetzt ist der kleine bei uns geblieben und dann mit mir schlafen gegangen. Würde es schon "Sinn" machen ihn auch an eine feste Zeit abends zu gewöhnen?? Am Anfang wird es ja sicher etwas länger dauern, bis er sich daran gewöhnt und einschläft. Ich weiß nicht wie ich die Anfangszeit am besten hinbekomme, ohne das der große zu kurz kommt. Normal bringe ich ihn ins Bett. Der kleine müsste wegen stillen und besserer Bindung auch von mir ins Bett gebracht werden. Bzw. Es wäre mit mir sicher leichter. Die Abläufe werden sich auch dabei sicher mit der Zeit einpendeln, aber ich möchte nicht, dass der große bis dahin darunter leidet. Danke

Sylvia Ubbens
Liebe SaT, je früher mit der festen Schlafenszeit begonnen wird, je einfacher ist es für alle Beteiligten. Noch ist das Baby nicht auf einen ritualisierten Ablauf fixiert. Noch hat das Baby kein Problem damit, wenn der Papa das Zubettbringen übernimmt. Probieren Sie es doch einfach mal aus. Sie stillen das Baby und übergeben es dann dem Papa. Dieser legt Ihren Sohn in die Wippe/das Babybett. Er kann das Zimmer verlassen oder bei dem Kleinen bleiben, bis er eingeschlafen ist, wenn dieser nicht alleine einschlafen mag. Bzgl. einer guten Bindung müssen Sie ihn nicht ins Bett bringen. Sie sind vermutlich der Elternteil, der tagsüber die meiste Zeit mit den Kindern verbringt, mit ihnen kuschelt und die Bedürfnisse befriedigt. Somit haben Sie eine gute Bindung. Viele Grüße Sylvia