Frage: Besuchskinder / Teilen

Hallo Frau Schuster, ich habe einen 4jährigen Sohn. Seit einiger Zeit haben wir immer mehr Probleme, wenn er Besuch zu sich einlädt. Erst freut er sich den ganzen Tag, dass ein anderes Kind ihn besuchen kommt, aber sobald es dann da ist, geht das Gezanke los. „Nein, die darf das nicht nehmen, das gehört mir usw.“ Erklärungen, dass es nur Ausgeliehen ist helfen nichts, auch die Frage warum er dann überhaupt jemanden einlädt, wenn der dann doch gar nicht mit seinen Sachen spielen darf, bleiben ohne Antwort. Manchmal finden wir doch etwas, womit der Andere spielen darf, aber dann geht er teilweise doch raus und heult rum, damit wir auch ja auf ihn aufmerksam werden. Wenn er woanders ist, klappt das eigentlich ganz gut, nur bei uns nicht. Was mir noch auffällt, dass er das nur bei seinen etwa gleichaltrigen KiGa-Freundinnen macht (KiGa hat nur eine Gruppe (1,5-8 Jahre) halbwegs gleichaltrigen Jungen möchte er nicht einladen, obwohl er schon öfters dort war). Lädt er mal von den Hortkindern (Jungs) eins ein, dann klappt das prima. Ach ja, vielleicht spielt es noch eine Rolle: er hat seit Mitte letzten Jahres eine kleine Schwester und seine Freundinnen finden die natürlich auch ganz süß, wobei ich versuche mich mit ihr meist zurück zuziehen, damit er in Ruhe mit seinem Besuch spielen kann. Aber das klappt ja im Moment so gut wie gar nicht. Haben Sie evtl. noch einen Tipp für uns? Vielen Dank und Grüße Christina

Hallo Christina Zeigen Sie Ihrem Sohn zunächst, dass Sie sein ganz persönliches Eigentum respektieren, indem Sie mit ihm gemeinsam eine persönliche Spielkiste o.Ä. mit seinem Lieblingsspielzeug zusammenstellen. Über diese "Kiste" ist er der alleinige Bestimmer und sie wird weggeräumt, sobald Besuch sich ankündigt. Vermutlich fühlt er sich bei den Mädchen als der Stärkere und er möchte diese "Macht" auch beweisen, während er vor den gleichaltrigen oder älteren Jungen eher Respekt hat und sie deshalb gewähren läßt aus Angst, dann doch mal den Kürzeren zu ziehen. Planen Sie mit ihm gemeinsam diese Besuchs-Nachmittage möglichst umfassend und regen Sie zwischendurch immer mal wieder konkret zu einer Aktivität an, sodass die Reibereien und Eifersüchteleien sich hoffentlich in Grenzen halten werden. Unterstützung für diesen Lernschritt finden Sie sicherlich in dem Buch: "Vom Blau, das teilen lernte" oder auch in der VHS-Kassette: "Sesamstrasse:Wir können doch teilen" http://www.amazon.de/Sesamstra%C3%9Fe-k%C3%B6nnten-teilen-Teilen-lernen/dp/B00004WN53 Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?