Frage: Besuch im Krankenhaus

Hallo Fr. Schuster, ich hoffe, dass SIe Verstaendnis fuer meinen langen Brief haben. Hier ist er: Hallo Meine Tochter (geb.:05.01.98) hat seit laengerer Zeit uebel riechenden Urin. Es handelte sich 2 Mal um Harnwegsinfekt…dieser bleibt bislang aus, da sie jetzt genug trinkt. Allerdings hat sie immer noch diesen stinkenden Urin und ist auch noch nicht trocken (jetzt ueber 4). Ende September wollten wir dieser Sache auf den Grund gehen. Eine unangenehme Untersuchung der Harnwege (mit Kontrastmittel…dabei sollte die Blasé per Katheter gefuellt werden und das ganze gaette eine halbe Stunde gedauert).sollte in einem KH gemacht werden. Da faellt mir ein, Sie koennen sich durchlesen, wie diese Untersuchung stattgefunden hatte, denn ich suchte Rat und Beistand .im “rund-umsKleinkind Forum.Wenn Sie dort bei der Suche : “Erlebnis” eingeben, wird als Ergebnis unter anderem mein Text erscheinen. Er hiess: “Abnormalitaet in Harnwegen” von Scarecrow! Am 28. Februar hat meine Tochter erneut einen Termin fuer die selbe Untersuchung. Allerdings diesmal in einem Kinderkrankenhaus in der urologischen Abteilung. Ich habe trotzdem unwahrscheinliche Angst davor, dass meine Tochter und ich auch wieder so ein schlimmes Erlebnis haben werden. Wie sollte ich sie den richtig darauf vorbereiten? Ich erklaere ihr solangsam, dass wir wieder in ein KH gehen werden, und das es diesmal richtig gute Kinderkrankenschwestern sein werden, die nur fuer “Pipis” zustaendig sind, dass wir dann was ganz dolles machen werden, wenn alles ueberstanden ist…. Sie hat natuerlich angst davor, sagt, dass sie nicht mehr die anderen Schwestern haben moechte. Ich wuerde mich am liebsten vor dieser Untersuchung druecken. Aber mir ist klar, dass bei meiner TOchter irgendwas nicht stimmen kann und die Untersuchung wirklich noetig ist. Wie sollte ich mich denn am besten waehrend dieser Untersuchung verhalten? Was ist, wenn sie mich nicht dabei haben wollen, oder mich rausschicken wollen? Soll ich mich weigern aus dem Untersuchungszimmer zu gehen? Was, wenn meine TOchter wieder schreit wie am Spiess, aber die Untersuchung anscheinend gut laeuft? Wie soll ich mit meiner 4 jaehrigen Tochter umgehen, dass sie eventuell ruhig bleibt oder sich beruhigt? SIe laesst sich schwer beruhigen. Koentte ich ihr event. Beruhigende Mittel (Baldrian) geben, oder gaebe es da etwas besseres? Sie darf sich auf keinem Fall wieder so verkrampfen. Ich koennte mich jetzt noch dafuer ohrfeigen, dass ich die ganze fehlgegangene Untersuchung 3 Mal zugelassen hatte. Ich wuensche mir, dass alles glatt geht, und hoffe, dass Sie mir vielleicht einen oder mehrere Tips geben koennten. Ich habe schon bald Alptraeume davon. Mit recht freundlichen Gruessen, Anke Wicker aus Alabama

Hallo Anke Nehmen Sie sich selbst und auch Ihrer Tochter die Angst, indem Sie schon vor der Untersuchung mit ihr dem Kinder-Krankenhaus einen Besuch abstatten. Erzählen Sie den Schwestern oder sogar dem behandelnden Arzt von Ihren Erlebnissen und von Ihren Ängsten. Vielleicht wird den Kindern dort generell vor der Untersuchung ein Beruhigungsmittel verabreicht oder sogar eine kleine Narkose gesetzt, sodass Sie Ihrer Tochter sagen können, dass sie ein Mittel zum Einschlafen bekommt und erst wieder aufwacht, wenn die Untersuchung gelaufen ist. Handeln Sie bitte nicht eigenmächtig, da Baldrian mit den dort verabreichten Mitteln u.U. gefährlich reagieren kann. Vor Ort wird man Sie auch gleich darüber informieren, wann und warum Sie als Eltern bei der Untersuchung dabei /nicht dabei sein können. Informieren Sie sich bitte schon jetzt und zeigen Sie gegenüber Ihrer Tochter nicht, dass Sie genauso ängstlich sind wie sie. Ihre Angst wird sich übertragen und die ganze Angelegenheit nur für alle Beteiligten verschlimmern. Ganz, ganz fest drück`ich Ihnen für ein in jeder Beziehung zufriedenstellendes Ergebnis die Daumen. Es würde mich -sicherlich im Namen aller Erziehender- freuen, wenn Sie uns anschließend berichten würden.- Kopf hoch und: bis bald?