Frage: Bereit zum Trockenwerden?

marcarita
Liebe Frau Schuster Meine Tochter (25 Mon.) geht seit Anfang dieses Jahres morgens im Badezimmer auf ihren "Thron". Das ist der Topf tatsaechlich, und sobald Feuchtigkeit auf die Sensoren kommt, ertoent Musik. Seit einiger Zeit sagt sie mir auch wenn sie Pipi oder Pupu muss. Somit habe ich ihr gestern die Windel weggelassen und sie im halbstuendlichen Rhytmus zum Thron gebracht. Nach einem erfolgreichen Besuch pinkelt sie ca. 10 Minuten spaeter im Schlafzimmer neben das Bett. Das Bad ist direkt daneben, die Tueren sind offen. Zaehlt das als Unfall oder ist sie noch nicht soweit? Sieht sie ihren Thron als Spiel und hat die eigentliche Bestimmung noch nicht verstanden? Besten Dank im Voraus und viele Gruesse, marcarita

Hallo Marcarita Bitte stellen Sie Ihrer Tochter in Aussicht, keine Windel mehr tragen zu brauchen, wenn sie zum Pieseln immer auf ihren Thron geht. Dann darf sie sich evtl. auch eine hübsche Mädchen-Unterhose selbst im Geschäft aussuchen.:-) Solange sie aber noch neben das Bett o.Ä. pieselt, bekommt sie eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, damit sie sich bei nasser Hose nicht erkältet. Erlauben Sie ihr, SELBER auf den Thron gehen zu dürfen und erinnern Sie Ihre Tochter lediglich ca. alle 2 Std. an diesen Gang. Halbstündlich zu gehen wird sie vermutlich bald leid sein, was zur Verweigerung führen KANN. Das Sauberwerden beginnt und ist umso schneller dauerhaft vollzogen, je weniger Sie Ihre Tochter unter Druck setzen. Noch etwas Geduld, liebe Grüße und: bis bald?