Frage: Bekomme sie nicht ins Bett

Stella_1975
Hallo... ich verzweifel gerade. Meine Tochter, 3 j und 1 M will patu nicht in ihrem Bett schlafen. Immer bei Mama.... Was mich sehr belastet denn so kann ich nachts nicht schlafen. Ich habe mit ihr nun eine vereinbarung treffen wollen.... nach 10 mal schlafen in ihrem bett ( jeden tag gibt es ein smily wenn sie in ihrem bett geschlafen hat) gibt es eine kleine Überraschung. Am ersten Tag klappte es toll....war um 21 uhr im Bett und morgens ganz stolz das sie alleine in ihrem bett geschlafen hat.... Am nächsten Tag war alles nichtig.... ich will keine Überraschung, will bei Mama schlafen. Sagte ihr klipp und klar das ich das nicht möchte weil Mama so nicht schlafen kann.... Mit hängen und würgen ging sie zwar in ihr bett, aber sie schläft dann nicht... sie wartet soooo lange bis Mama in ihr bett geht ... dann ruft sie mama ich möchte kuscheln mit dir. Sie schläft absolut nicht alleine ..... ich gehe dann so um 23:30 uhr ins bett... und sie wartet so lange bis ich gehe. Sie will nie ohne mich.... Selbst wenn ich in mein bett gehe und ihr sage das ich nicht will das sie aus ihrem bett kommt.... die bleibt solange wach ( auch wenn es 1 Uhr ist) bis ich sie hole damit wir überhaupt mal schlafen.... tagsüber schläft sie nicht. Aber bekomme sie morgens für die kita auch nicht aus dem bett.... ich weiß nicht mehr weiter wie wir beide wirklich zur Ruhe finden.....:-( Ich bin beruftätig und alleine und wünsche mir auch mal einen ruhigen Fernseh abend und sie schläft wie andere Kinder auch..... schlafen zu Kinderzeiten.... haben sie einen rat? LG Stella

Sylvia Ubbens
Liebe Stella, bleiben Sie mehrere Tage/Nächte konsequent dabei, nicht nachzugeben. Gehen Sie geduldig alle halbe Stunde zu Ihrer Tochter, solange sie ruhig ist und sagen ihr, dass Sie möchten, dass sie jetzt schläft. Dies machen Sie solange, bis sie wirklich in ihrem eigenen Bett schläft. Sie wird nicht die ganze Nacht durchhalten. Ihre Tochter muss Ihre Entschlossenheit in der Umsetzung spüren. Es wird ein paar Nächte brauchen, bis Ihre Tochter merkt, dass Sie nicht zurückrudern und sie doch ins Mama-Bett holen. Wenn Sie ein paar Nächte durchhalten, werden Sie beide entspannt jeder in seinem Bett schlafen. Vielleicht mögen Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen schenken, das sie mit ihr Bett nehmen kann. So hat sie in der Nacht immer ein wenig Mama bei sich. Viele Grüße Sylvia