Frage: Beißen und Aggression

Maimami2007
Hallo Frau Schuster, ich bin gerade leider etwas überfordert. Ich habe zwei Jungs (4 und 3). Seit September ist nun auch der jüngere im Kindergarten und sie gehen sehr gerne hin. Seid dem ist mein Kleiner aber sehr Aggressiv geworden. Sehr gegen seinen großen Bruder wenn er mal nicht mit ihm Spielen will oder aber, mein Kleiner beißt sich selbst richtig arg, wenn er nicht seinen Willen bekommt. Ist das noch immer die Umstellung von Zuhausebetreuung und nun KIGA? Er ist sehr auf seinen großen Bruder fixiert. Wie sollen wir uns auf das Beißen am besten verhalten? Wir haben schon alles durch was uns einfällt und nichts hat gefruchtet. Die Aggressivität ist schon etwas besser geworden, aber die Wut- und Trotzanfälle und das Beißen leider noch nicht. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank Maimami2007

Hallo Maimami2007 Ihr jüngerer Sohn handelt noch sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Mit seinem Verhalten zeigt er lediglich an, dass ihm etwas nicht gefällt und fordert Damit eine helfende Aufmerksamkeit/Hilfestellung geradezu ein. Gleichzeitig möchte er als nun "großes" Kigakind auch zeigen, dass er sich selbstständig zur Wehr setzen kann. Helfen Sie ihm bitte, indem Sie ihn je nach Situation vorwarnen nicht zu beißen, bzw. ihm ein jeweils KURZ begründetes Nein zum Beißen sagen, während Sie ihm aber gleichzeitig eine geeignete Handlungsmöglichkeit aufzeigen um seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitteilen und sich angemessen abreagieren zu können. Mit beschriebenem Verhalten KANN er aber auch seine Unsicherheit zu überspielen versuchen, die er als nun "Großer" nicht zugeben möchte. Auch dann ist die konkrete Anregung zu einer geeigneten Konfliktlösung anzuraten. Viel Erfolg und wie immer viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?