Frage: Beim Streit einmischen

Man sagt, dass man sich bei Streitereien zwischen Kindern nicht einmischen soll. Ab welchem Alter gilt das? Bei meiner 3 jaehrigen kann ich das ja einsehen, aber muss ich meiner 10 Monate alten Tochter nicht helfen ? Sie hat ja nicht die Mitteln sich vor ihrer grossen Schwester zu verteidigen. Ich bin Ihnen fuer ein paar Richtlinien sehr dankbar Inge

Hallo Inge Je jünger die Kinder sind, umso größer ist auch deren Bedürfnis nach Hilfestellung. Verteidigen kann sich die Kleine insofern schon vor ihrer Schwester, indem sie beginnt laut zu weinen und Damit Ihre Hilfestellung wünscht.- Gehen Sie dann zu ihr um zu zeigen, wie sie sich zur Wehr setzen könnte. So kann auch die Kleine z.B. schon der Großen ein anderes Spielzeug anbieten; wenn es ihr nicht gelingt, bilden Sie ihr "Sprachrohr" auf die Weise, dass beide Kinder zuhören. Nehmen Sie ggf. beide Kinder tröstend in den Arm um zu zeigen, wie Konflikte auf friedliche Art und ohne zu schlagen, treten, beißen... gelöst werden können. Bestätigen Sie jeden noch so kleinen Erfolg im selbständigen, positiven Handeln mit entsprechendem Lob. Liebe Grüße und: bis bald?