Frage: Bei Oma übernachten

melly2607
Hallo, meine Tochter wird im April 5 und hat bis jetzt noch nie woanders übernachtet. Wenn wir abends mal weg waren, was leider selten war und seit Corona eigentlich gar nicht mehr waren meine Eltern immer bei uns. Wir würden unsere Tochter jedoch auch gerne mal bei meinen Eltern übernachten lassen. In unserem Umfeld machen das eigentlich alle Kinder. Vor über einem Jahr hätten meine Tochter das auch getan aber wenn man nun drüber spricht sperrt sie sich total dagegen. Generell hat sie immer „Angst“ vor neuen Situationen und traut sich dies bezüglich auch wenig zu. Sei es ein neuer Tanzkurs wo sie eigentlich hin möchte oder das Turnen mit den großen Kinder zuerst hat sie immer Angst und will nicht und danach findet sie es toll. Ich weiß nun nicht wie ich es angehen soll. Ich will sie ja nicht zwingen und habe Angst das wenn es schief geht es dann gar nicht mehr klappt. Tagsüber ist sie regelmäßig auch mal alleine bei meinen Eltern. Wie gehe wir das am besten an denn ich glaube von sich aus wird sie den Wunsch nicht äußern. LG Melanie

Sylvia Ubbens
Liebe melly2607, wenn die Notwendigkeit nicht besteht, muss Ihre Tochter auch nicht bei anderen übernachten möchten. Viele Kinder finden es aufregend und interessant bei anderen zu schlafen, andere Kinder tun sich mit 8 Jahren und älter noch schwer. Wenn es soweit ist, dass die Notwendigkeit besteht, stellen Sie die Tatsache "einfach" fest. "Heute darfst du bei Oma und Opa übernachten." Verbinden Sie es gleich mit einer Handlung, wie z.B., Welchen Schlafanzug möchtest du mitnehmen? Fragt Ihre Tochter nach einem Warum, geben Sie kurz und knapp antwort, ohne zu beschwichtigen. "Mama und Papa haben einen Termin und kommen erst spät nach Hause." Mag Ihre Tochter sich nicht darauf einlassen, können Sie einen zeitlichen Rahmen festlegen. "Gleich nach dem Frühstück hole ich dich ab. Dann können wir gemeinsam auf den Spielplatz gehen (oder etwas anders schönes machen)." Wichtig ist, nicht zu sehr auf die Befindlichkeit einzugehen, da dies in einer Endlosschleife endet. Ähnlich wie: Das ist doch gar nicht schlimm, du kennst doch Oma und Opa, wir können ja noch mal telefonieren (macht nur Heimweh), ... . Funktioniert es nicht, erzwingen Sie es nicht. Lassen Sie dann lieber die Oma zu Ihnen kommen und probieren es ein halbes Jahr später noch einmal. Viele Grüße Sylvia