Frage: Bei Oma übernachten

Hallo Frau Schuster, ich mache mir etwas Sorgen. Meine Kleine (10 Mon.) hatte am Wochenende das erste mal bei der Oma übernachtet. Soweit lief alles gut. Sie hatten sie uns dann am nächsten Nachmittag wieder mitgebracht, da sie eh zum Kaffee kamen. Ich hatte schon ziemliche Sehnsucht, hab sie gleich ausgepackt, sie war noch etwas verschlafen, aber wach. Und dann fing sie plötzlich zu weinen an, und das wurde immer schlimmer, obwohl ich sie auf dem Arm hatte und sie sich dort immer beruhigt. Ich hatte das Gefühl sie möchte weg von mir, wieder zur Oma, oder hat Angst vor mir. Oder könnte es sein, dass sie erst da gemerkt hat, dass sie weg war, und deshalb geweint hat. Es hat ganz schön gedauert, bis sie sich wieder beruhigt hatte, aber seit dem ist wieder alles okay. Jetzt mache ich mir aber doch Sorgen, dass es ihr geschadet hat, was meinen Sie? Sie hat Oma und Opa bisher einmal die Woche gesehen und sich dort immer wohl gefühlt. Aber zum ersten mal dort geschlafen. Hat auch prima durchgeschlafen. Ich hab halt jetzt ein bischen Angst dass es uns beim nächsten mal wieder so geht, dass sie mich erst mal nicht mehr kennt, oder sich vor mir ängstigt! Leider müssen wir nächstes Wochenende auswärts übernachten und können sie nicht mitnehmen, also wieder zu Oma. Soweit ja kein Problem, aber was ist wenn ich sie wieder abhole? Ist das normal? Oder sollte ich nicht so überschwenglich auf sie zugehen und sie umarmen, wenn ich sie sehe? Was meinen Sie? Über ihren Rat würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Alexandra

Hallo Alex Bei Oma und Opa zu übernachten ist eine ganz neue Erfahrung für Ihre Tochter, die sie erst lernen muß zu verarbeiten. Da sie die Großeltern kennt und gern hat, brauchen Sie sich m.E. nach keine Sorgen zu machen. Ihr Schatz wird sich daran gewöhnen und sobald sie sich sicher orientieren kann auch Ihnen gegenüber keine Unsicherheiten zeigen, wenn Sie sie wieder abholen. Dieses Abholen sollte nicht allzu übertrieben werden sondern gewissermaßen zur Normalität gehören. Lassen Sie anfangs die Abstände zwischen den Übernachtungen bei den Großeltern nicht allzu groß werden, damit sich Ihr Schatz schnell daran gewöhnen kann. Sie wird es ohne Schaden zu nehmen schon schaffen. Machen Sie sich bitte keine allzu großen Sorgen. Bis bald?