Frage: Bei ihm kommt nix an, das tägliche Drama ; (

Hallo Frau Schuster, ... mal wieder! Unser Jüngster (wird im September 4) wird zum kleinen Rabauke. Der Große, gerade 6 geworden, hat uns nie große Probleme gemacht bei der Erziehung, aber der kleine Pirat ist ganz anders. Der Rat mit dem konsequent sein, bringt bei ihm nix. Wenn ich etwas sage, ich war z. B. gerade im Krankenhaus und hatte eine Op. und fühle mich noch garnicht so wohl, muss aber funktionieren, hab ich das Gefühl er kriegt es garnicht mit oder will es garnicht hören. Drohe ich mit Strafe, dann ruft er: Mach doch, mach doch! Also ich könnte hier die ganze Bandbreite von Konsequenzen aufzählen - sinnlos. Im Kindergarten scheint es halbwegs zu funktionieren, die Erzieherinnen meinen er ist ein Spielkind und eigentlich ganz lieb. Ich denke manchmal, ob die mein Kind meinen? Nach wie vor schläft er schneller vor dem Fernseher ein, als wenn ich stundenlang versuche, ihn so ins Bett zu bekommen, 5 Min. Fernsehen und er ist weg. Was läuft da schief?

Hallo Ratsuchende Neben Suses ausführlichen Tipps denke ich, dass Sie Ihrem Sohn auch mal sagen sollten, wie es IHNEN gerade so geht, bzw. dass Sie sich noch nicht wieder so ganz wohl fühlen und verstärkt seine Mithilfe benötigen. Nehmen Sie ihn zu dieser Info "einfach" mal liebevoll in den Arm. Von sich aus versteht er noch nicht, dass auch eine Mutter nicht immer nur funktionieren kann, sondern auch Gefühle hat. Vielleicht sagt er dann auch Ihnen, wenn er ärgerlich, traurig usw. ist, da Kinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Gemeinsam können Sie dann nach Kompromissen zwischen seinen Bedürfnissen und Ihren Wünschen suchen. Statt sich zum Einschlafen vor den Fernseher zu setzen schlagen Sie Ihrem Sohn einmal vor, SELBER "Märchenstunde" zu spielen. Dazu können Sie Handpuppen, Kuscheltiere, aber auch nur die Finger nehmen. und spielen, während Ihr Sohn sich bereits in sein Bett kuscheln DARF. Auf diese Weise werden Sie dem Spielkind gerecht, wie die Erzieherinnen sagen und können gleichzeitig die Ereignisse des Tages recht gut verarbeiten. Probieren Sie es einmal aus! :-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?