Frage: Bei der Oma macht sie was sie will

Liebe Frau Schuster, Unsere Tocher (3 J.) darf meistens einmal in der Woche zu den Schwiegereltern, welche in der Nähe wohnt. Meistens unternehmen sie dann etwas mit ihr. Seit kurzem ist sie jedoch gehorcht sie der Oma jedoch nicht mehr und kriegt Trotzanfälle. Zuhause macht sie dies jedoch nicht. Meine Schwiegermutter sagt immer, das störe sie nicht und die Kleine kann mehr oder weniger machen was sie will. Es ärgert mich sehr, wie unsere Tochter sich gegenüber der Oma benimmt. Was sollen wir tun? Wir sind mit dem Verhalten unserer Tochter der Oma gegenüber nicht einverstanden. Soll jedoch bei der Oma, die Regeln von ihnen gelten oder sollen wir uns einmischen? Und wie kann ich das Verhalten unserer Tochter ändern? LG Ruth

Hallo Ruth Ein Einmischen wird wenig erfolgreich sein. Allerdings wird Ihre Schwiegermutter bald "fix und fertig" sein, wenn sie sich weiterhin wirklich Alles von Ihrer Tochter gefallen lässt und sich dann entweder Hilfe-suchend oder vorwurfsvoll an Sie wenden mit der Begründung, dass Sie die Erziehung Ihrer Tochter nicht richtig "im Griff" haben.- Sind Sie während dieser Trotzanfälle bei Oma anwesend, erklären Sie Ihrer Tochter mit bestimmtem Ton, dass Sie diesen Ton ablehnen und dass Sie nicht zulassen werden, dass Ihre Tochter so mit der Oma, die immer sehr lieb ist, spricht/umgeht, sodass Sie wohl nicht mehr allein zur Oma gehen darf, wenn sie weiterhin dieses Verhalten zeigt. Lassen Sie sie konsequent diese Folgen spüren, indem Sie tatsächlich mal umgehend Ihren Oma-Besuch beenden.- Zeigen Sie Ihrer Tochter aber auch, über welches Verhalten sich sowohl die Oma als auch Sie bestimmt sehr freuen würden und sprechen Sie bei entsprechendem Handeln auch ein großes Lob aus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?