Frage: Beginn mit Töpfchen??

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird jetzt 17 Monate alt. Jeder spricht mich drauf an, wann wir endlich mit dem Töpfchen anfangen. Jetzt würde mich mal Ihre Meinung interessieren. Wann fängt man am besten mit dem Sauberkeitstraining an? Wie gehe ich am besten vor? Soll ich es dann konsequent durchziehen, auch wenn es nicht klappt, oder lieber noch etwas warten? Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Anja

Hallo Anja Da Kinder im Durchschnitt erst mit 2Jahren in der Lage sind ihre Schließmuskeln zu kontrollieren, sollten Sie den Trainings-Gedanken noch ein wenig von sich schieben. Ist Ihre Tochter in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung entsprechend weit voran gekommen, wird sie von sich aus den Topf oder die Toilette in ihren Tagesablauf mit einbeziehen wollen. Warten Sie diesen Zeitpunkt geduldig ab. Allerdings können Sie jetzt schon den Topf in ihr Bad stellen, als gehöre er zum Inventar dazu. Da Kleinkinder sich sehr an ihren Bezugspersonen orientieren und versuchen sie nachzuahmen, sollten Sie Ihrem Schatz häufiger anbieten mit Ihnen ins Bad zu gehen, wenn Sie selbst zur Toilette müssen. Zeigen und sagen Sie ihr, was Sie dort machen und lassen Sie Ihre Tochter schon mal die Spülung betätigen. So wird sie dann keine Angst davor haben, wenn sie selbst den Topf oder das Klo -evtl. mit Kinder-Toiletten-Sitz- benutzen wird. Sobald sie sich auf den Topf setzt, rate ich Ihnen zu Trainingswindeln, die sich leicht herunterstreifen lassen. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um; selbst, wenn Ihr Schatz sich anfangs mit Windel-Popo auf den Topf setzen wird und typische Geräusche von sich gibt.- Noch ein wenig Geduld und: bis bald?