Frage: Baby Töpfchen

Jullla
Hallo, wie bringe ich meinen Sohn bei aufs Töpfchen zu gehen? Manche gehen ja schon mit einem Jahr. Mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt... ich hatte überlegt, anzufangen zu üben sobald er sitzen kann?

Sylvia Ubbens
Liebe Jullla, bei sehr wenigen Babys/Kindern ist in den jungen Jahren die Hirnreife schon so weit ausgeprägt, dass sie den Harndrang steuern können. Aus dem Grund ist ein sogenanntes Töpfchentraining nicht sinnvoll. Manche Babys machen dann zwar eher zufällig etwas ins Töpfchen, aber nicht, weil sie wissen was sie tun oder wie sie es tun. Manche Eltern können allerdings frühzeitig die Anzeichen Ihres Kindes, wann es muss, "lesen" und setzen es dann gezielt auf das Töpfchen. Haben Sie dennoch das Gefühl, dass Sie es für wichtig halten, dann setzen Sie sich feste Zeiten als erkennbares Ritual, wann es auf´s Töpfchen geht, wie z.B. nach dem Aufstehen oder nach den Mahlzeiten. Länger als 1 - 2 Minuten sollte Ihr Kind aber nicht sitzen bleiben müssen. Bedenken Sie, dass die Kita die Kinder sicherlich nicht auf das Töpfchen setzt, um zu "trainieren", so dass eine Regelmäßigkeit nicht unbedingt gewährleistet werden kann und ein "Training" sicherlich wenig Erfolg zeigen wird. Aus dem Grund rate ich zum entspannten Abwarten. Viele Grüße Sylvia