Frage: Baby schläft zuviel

Hallo Frau schuster, mein Baby ist nun 6 Wochen alt und kommt nachts immer noch alle 2 Std. Es ist zum verzweifeln. Nach dem Stillen schläft er allerdings immer sofort ein. Tagsüber schläft er auch fast nur und ist höchstens 3 Std. am Tag wach. Soll ich das Kind tagsüber mehr wachhalten, damit es nachts besser schläft?? Und WIE soll ich das anstellen. das ist gar nicht so einfach... Vielen DAnk. Andrea

Hallo Andrea Sie werden sich leider noch eine Weile gedulden müssen, bis Ihr Sohn seinen eigenen Rhythmus gefunden hat.- Stillen Sie ihn vor dem voraussichtlichen Nachtschlaf immer möglichst um die gleiche Zeit und warten Sie dann ab, bis er sich von allein meldet. Dann kann es auch sein, das er noch gar keinen Hunger hat sondern "nur" ein Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung und evtl. den Wunsch, sein noch recht großes Saugbedürfnis zu befriedigen. Bevor Sie ihn anlegen, versuchen Sie ihn deshalb mit ein paar Streicheleinheiten und mit einem Schnuffeltuch/Schnuller wieder zufrieden einschlafen zu lassen. Beginnt er allerdings richtig zu weinen und beruhigt er sich nicht innerhalb von ca. 7Min. wieder, sollten Sie ihm Ihre Brust gönnen. Halten Sie ihn tagsüber nicht wach. Mit zunehmender Wahrnehmung seiner Umgebung und mit zunehmender Mobilität wird es ganz von selbst zu größeren Wachphasen und entsprechend zu längerem Durchschlafen kommen. Halten Sie durch und: bis bald?