Frage: Baby schläft untertags nicht mehr

Liebe Frau Schuster, wieder einmal hoffe ich auf ihre Hilfe. Mein diesmaliges Problem ist Folgendes: Meine Tochter war am 16. März vier Monate alt. Soweit klappt alles ganz gut, bis auf das, dass meine Süße untertags fast nicht mehr schläft. Sie schläft mal ne halbe Stunde, dann 20 Minuten, dies 3 bis 4 x auf den Tag verteilt. Ist das normal? Braucht ein Baby in diesem Alter nicht mehr Schlaf? Sind es viell. die Zähne, die sie nicht schlafen lassen? Hat sie ev. Schmerzen? Sie quängelt sehr viel, möchte dauernd meine Aufmerksamkeit, ich darf sie nicht weglegen, sie braucht mich rund um die Uhr. Ich hab einfach nur Angst, dass ihr viell. etwas fehlt und ich nicht reagiere. Das möchte ich nicht. In der Nacht klappts super mit dem Schlafen. Sie schläft von 18.00 Uhr bis frühestens 2.00 Uhr morgens. Würde gerne das Zubettgehen etwas hinauszögern, aber das klappt nicht. Sie weint dann nur mehr, ist am herumbrüllen vor Müdigkeit. Mache ich was falsch?? Meine Verwandten sagen immer, ich verwöhne sie zu sehr, reden mir immer ein schlechtes Gewissen ein. Ich bin sehr verunsichert. Bitte geben sie mir einen Ratschlag. Vielen lieben Dank !!!

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden! Sie selbst kennen Ihre Tochter besser als jede(r) Andere und beobachten, dass sich Etwas ändern muß, damit weder die Kleine noch Sie länger unzufrieden und besorgt sind. Um medizinische Ursachen ausschließen zu können, rate ich Ihnen, den behandelnden Kinderarzt zu kontaktieren. Gönnen Sie Ihrer Tochter tagsüber möglichst zwei Ruhepausen in ihrem Bett, nachdem Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack angezogen, ein stets gleiches Einschlafritual durchgeführt und ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch angeboten haben. Sanfte Musik wird ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen ebenfalls erleichtern. Ist sie auch zwischendurch dann noch quengelig, rate ich Ihnen, sie im Tragetuch zu tragen, sodass sie Ihre Nähe und Körperwärme spürt, während Sie die Hände für andere Tätigkeiten frei haben. Gleichzeitig ist sie dann beschäftigt oder kann schlafen, wenn sie müde ist. Statt eines Tragetuches ist sie evtl. auch zufrieden, wenn sie in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe in einer Babywippe ihre Umgebung wahrnehmen oder ruhen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?