Frage: Baby schläft nur am Busen ein

Hallo Frau Schuster, meine Kleine ist 10 Monate und noch nie ohne stillen eingeschlafen. Wenn ich sie im Halbschlaf von der Brust weg in ihr Bett lege, fängt sie sofort das Weinen, Robben und Aufstehen an. Sie probiert es gar nicht erst, ich komme gar nicht mehr dazu zu streicheln oder die Hand aufzulegen. Spieluhr hasst sie (genauso wie ich, ich werd kirre von dem langweiligen Gedudel ;-) Eine Flasche Tee ohne Zucker wollte ich ihr nachts als Beruhigung anbieten, aber auch den nimmt sie erst gar nicht. Ihrem Bruder stellte ich mit einem Jahr eine Flasche ungesüßten Tee ins Bett und er bediente sich selbst. Da ist jetzt guter Rat teuer? Haben Sie einen? Ritual haben wir schon immer gleich, das genießt sie, aber geholfen hats auch nicht... Vielen Dank Simone

Hallo Simone Solange es Sie nicht stört, dass Ihre Tochter an der Brust einschläft, brauchen Sie nichts zu verändern, da sich das "Problem" beim Abstillen von ganz alleine lösen wird. Sind Sie aber selbst mit dieser Schlaflösung sehr unzufrieden, rate ich Ihnen, die Mahlzeiten vom Schlafenlegen unabhängig zu machen. So kann Ihre Tochter nach dem Stillen noch eine Weile mit Ihnen, ihrem Bruder usw. im Zimmer spielen, bevor sie dann bereits bettfertig in ihr Bett zum "Nur-Ausruhen" gesetzt oder gelegt wird. Dort darf sie mit weichem Spielzeug, einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch o.Ä. solange sich beschäftigen, bis ihr die Augen (hoffentlich) bald von alleine zufallen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?