Frage: Baby schläft nachts schlecht

Chelli
Huhu, Ich habe gestern schon sehr viel gelesen aber dennoch bräuchte ich wirklich mal eine Meinung von einer Expertin. Mein Baby ist 10 Monate alt seit gestern. Er bekommt nachts zwischen 1-3 nochmal eine Flasche. Die letzte kriegt er um 19:30 und zum schlafen legen wir ihn um spätestens 20 uhr. Durchs Zahnen weil es ihm nicht gut ging, haben wir ihn viel ins Elternbett genommen, das geht leider aber gar nicht mehr. Weil er unseren Schlaf behindert, da er sich wirklich man glaubt es kaum aber so breit macht das wir selber oft schlecht liegen. Er unruhig ist und anders rum ist es genauso. Wenn wir unruhig sind behindern wir seinen Schlaf. Also möchte ich ihm wieder angewöhnen in sein Bett zu schlafen. Wenn er einschläft, tut er dies meist in meinem Arm was für mich total okay ist, wenn er das nicht tut gibts meistens bevor er im Bett einschläft weinerrei und Schreierrei aber nicht länger wie ne halbe Stunde und nicht durch gehend(ich beruhige ihn mit hand auf der Brust, Kopf streicheln) Wir machen ihm immer eine Benjamin blümchen Geschichte zum schlafen an. Da kann er meist in Ruhe schlafen weil er sich auch nicht alleine fühlt, dennoch die letzte Zeit hat sich irgendwas verändert bei ihm. Er dreht sich im schlaf mehr mals auf den Bauch ganz selten schläft er dann auch so weiter.. aber wirklich öfters die Nacht, steht er deshalb auf und weint dann... weil auf dem Bauchschlafen will er dann irgendwie doch nicht aber drehen tut er sich trotzdem und steht auf. Generell wird er auch öfters wach weil er seinen schnulli vermisst was für mich auch kein Problem ist aber wenn ich ihn dann nach dem aufstehen wieder auf den Rücken lege, fängt er richtig an zu schreien...manchmal beruhigt er sich direkt wieder und manchmal macht er es so lange bis man ihn dann doch auf den Arm nimmt. Man hat ihn dann oft in unser Bett gelegt weil er irgendwo dann die Nähe spürt und "besser" schläft aber momentan doch auch nicht wirklich... alles sehr verwirrend. Ich denke mal das mit dem aufstehen ist eine Phase oder? Er lernt gerade zu laufen und läuft überall entlang (noch nicht freihändig) Nur frage ich mich, gehe ich damit richtig um. Ihn in seinem Bett zu lassen und ihn immer so zu beruhigen.. mit Streicheln ect Wenn er sich rein schreit nehme ich ihn auf dem Arm weil ich nicht möchte das er schreit. Bis er wieder etwas in den Schlaf gefallen ist und lege ihn zurück. Man kann abends quasi die Uhr stellen wann er das erste mal wach wird und schreit immer zwischen 21:30/22 Uhr und manchmal ist es halt auch so, das er durch das Aufstehen ab und an dann auch mal ganz wach wird und man dann 2-3stunden versucht das er wieder heier macht. Generell wird er bestimmt bis zu 7 mal, mal mehr mal weniger wegen dieser auf den Bauch dreh aufsteh Geschichte. Was ich noch dazu sagen muss, sein Bett steht bei uns im Zimmer. Wir legen uns später auch in den Raum und schlafen. Hoffe sie können meinen Worte irgendwie nachvollziehen Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Chelli, kennen Sie den Schlafbedarf Ihres Sohnes? Vielleicht ist er insgesamt nicht müde genug, um entspannt genug zu schlafen. Wie viele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden? Führen Sie dazu gerne zwei Wochen lang ein Protokoll. Schreiben Sie auch auf, wie lange er in der Nacht wach war. Vermutlich lassen Sie Ihren Sohn morgens so lange schlafen, wie er mag. Das ist grundsätzlich ganz in Ordnung, kann aber in Ihrem Fall bedeuten, dass Ihr Sohn den fehlenden Schlaf aus der Nacht am Morgen nachholt und dann in der nächsten Nacht wieder schlecht schläft. Sie können ausprobieren, Ihrem Sohn ein wenig Schlaf zu entziehen, sprich, ihn morgens etwas eher zu wecken und die Tagschläfchen zu kürzen. Natürlich nur so viel, dass Ihr Sohn nicht die ganze Wachzeit quengelig ist, weil er zu müde ist. Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken, dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies kann ihm in der Nacht Nähe vermitteln. Statt einer Benjamin Blümchen-CD singen Sie für Ihren Sohn Gute-Nacht-Lieder ggf. in Endlosschleife oder summen. Eine CD mit Meeresrauschen o.ä. wirkt bei den meisten Babys auch sehr beruhigend. CDs mit Geschichten beihnhalten i.d.R. Geräusche, die spannend wirken sollen usw., die aufwühlen und ängstigen können. In der Nacht selbst bleiben Sie bestenfalls konsequent und legen Ihren Sohn wieder hin, wenn er ins Stehen gekommen ist. Auch wenn Kinder sich aufstellen können, schaffen sie es im Bett nicht, sich selbst wieder hinzulegen, da ihre Konzentration in dem Moment auf andere Dinge gelenkt ist. Viele Babys schlafen in der Nacht ruhiger, wenn sie ein Zimmer für sich alleine haben. Zum einen lieben Babys und Kinder natürlich die elterliche Nähe, auf der anderen Seite wachen sie aber oft auch häufiger auf. Viele Grüße Sylvia