Frage: Baby schläft ganz schlecht

Guten Tag! Ich bin am verzweifeln. Unsere Tochter ist 6.5 Monate und wir gestillt. Bekommt Mittags Brei und seit ein paar Tagen auch am Abend. Sie kam von Anfang an sehr oft zum Stillen. Nie länger als 2-3h eher 1-2h gerade nachts. Tagsüber schläft sie max 30 min am Stück und benötigt oft bis zu 1h zum einschlafen und wir müssen solange bei ihr bleiben. Am Abend Stille ich sie im Bett nochmal. Manchmal schläft sie dabei ein, wacht aber nach spätestens 30 min wieder auf. Meist dauert es 45-60 Minuten bis sie einschläft (Beistellbett) dann wird sie wieder aller 10-30 Minuten wach. Wenn ich Glück habe kann ich den nuckel reichen und wieder rausgehen, oft muss ich ihr die Brust geben. Das geht seit 2.5 Monaten so. Der Papa bekommt sie momentan gar nicht beruhigt. Haben sie eine Idee was wir ändern können? Habe sie auch schon am Abend begleitet wenn sie geweint hat, aber es endet immer an der Brust. Das kann doch nicht normal sein bzw so ewig weiter gehen? Tagsüber ist sie gut drauf, spielt auch gerne alleine.

Sylvia Ubbens
Liebe SarahLi25, nehmen Sie sich tagsüber die Zeit und gehen vielleicht mit Ihrer Tochter mit dem Kinderwagen spazieren. Wenn Sie länger als 30 Minuten spazieren, wird Ihre Tochter sicherlich auch länger als 30 Minuten schlafen. Probieren Sie es mehrere Tage in Folge aus, damit Ihre Tochter sich an das "neue" Schlafen gewöhnen kann. Wie viel Zeit liegt zwischen dem letzten Tagschläfchen und dem Versuch, Ihre Tochter in den Nachtschlaf zu begleiten? Ist sie abends müde? Babys sollten nicht länger als 20 Minuten benötigen, um in den Schlaf zu finden. Probieren Sie gerne aus, Ihre Tochter von vorneherein erst eine halbe Stunde später als üblich schlafen zu legen. Kann Sie nun schneller in den Schlaf finden? Auch hier gilt, es mehrere Tage in Folge auszuprobieren, damit sich der Körper Ihrer Tochter darauf einstellen kann. Unterstützen Sie Ihre Tochter beim Entspannen, in dem Sie ihr vor dem Schlafengehen eine kleine Massage gönnen. 10 Minuten genügen meist schon, damit die Babys entspannt müde werden und besser in den Schlaf finden und meist auch ruhiger schlafen, ohne so häufig wach zu werden. Wie bei den anderen Tipps ist auch hier Geduld gefragt und Sie sollten es eine Woche lang jeden Abend ausprobieren. Überlegen Sie sich, ob Sie Ihre Tochter zum Einschlafen stillen möchten oder nicht. Das bedeutet, dass Sie immer stillen, sobald Ihre Tochter durch Weinen danach verlangt oder aber die Geduld haben und das Weinen aushalten. Wenn Sie am Ende doch stillen, wird Ihre Tochter ausgiebig dahinarbeiten, dass Sie sie doch noch an der Brust einschlafen lassen. Nach ein paar Abenden ohne Einschlafstillen wird Ihre Tochter verstanden haben, dass das Weinen nicht den gewünschten Effekt hat und das Weinen wird (fast) täglich weniger werden. Viele Grüße Sylvia