Frage: Baby mit 1/2 Jahr in Trotzphase?

Hallo erstmal. Mein Baby testet derzeit unsere Grenzen stark aus, besonders beim Vater. In jedem Bereich, sei es Essen, Trinken, Schlafen, Spielen,... Bei ´mir macht es das auch nur in viel geringerem Ausmaß. Mal ein paar Bsp: Essen: Essen wird sofort herausgespuckt, auch Lieblingsspeisen. Der Löffel wird mit den Zähnen festgehalten. Der Brei regelmäßig an den Gegenüber gespuckt. Trinken: Flasche wird weggedrückt, jedoch gleichzeitig mit Mund gesucht. Kopf in alle Richtungen verdreht, nimmt man Flasche weg, fängt sie zu schreien an. Schlafen: Egal wann sie hingelegt wird, sie schreit richtig aggressiv bis man sie rausholt, selbst wenn sie in ihrer Wippe regelmäßig einschläft. Spielen: Spielzeuge werden weggeschmissen und es wird solange geschrieen bis es wieder da ist um es sofort wieder wegzuschmeißen. Wie soll man darauf reagieren? Und testet sie wirklich schon ihre Grenzen aus? Vielen Dank schon mal im Voraus. Freundliche Grüße

Hallo DelilahJoan Nein; Ihre Tochter testet noch keine Grenzen aus, da sie mit gerade mal 1/2 Jahr lediglich ihre Bedürfnisse zu befriedigen sucht und keinerlei Zusammenhänge erkennen kann. Wird der Brei wieder herausgespuckt -vermutlich, indem die Zunge zwischen die Zahnleisten geschoben wird-, geben Sie ihr bitte nur ganz wenig Nahrung auf den Löffel, da sie diese Art zu essen erst noch lernen muß. Lassen Sie Ihre Tochter zu jeder Nahrung mit der Flasche oder nach dem Stillen zum Üben vorerst nur wenige Löffel mit etwas Nahrung zu sich nehmen. Überlegen Sie einmal -oder lassen Sie sich von einer Hebamme oder einem Arzt beraten- ob Sie die geeigneten Flaschensauger verwenden. Legen Sie Ihre Tochter erst hin, nachdem sie nach dem Essen aufgestoßen hat, damit die mitgeschluckte Luft entweichen kann und es keine Kolliken entstehen. Probieren Sie verschiedene Schlafpositionen aus und führen Sie ein stets gleiches Schlafritual durch, das bei einer sicheren Orientierung hilft und zur Entspannung beiträgt. Bitte spielen Sie erst ein wenig mit Ihrer Tochter und dem angebotenen Spielzeug, da sie auf diese Weise die erwünschte Zuwendung erhält und lernt, WIE man spielt. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?