Frage: Baby ist sehr oft unzufrieden.

Nade
Liebe Frau Schuster, wir haben folgendes Problem: Unser kleiner Schatz (11 Monate) ist momentan in einer Phase der kompletten UNZUFRIEDENHEIT. Es fängt morgens schon mit dem Waschen, dem Wickeln und dem Anziehen an. Er kann einfach nicht auf dem Wickeltisch oder dem Boden etwas ruhiger liegen bleiben. Er schreit schon morgens so bitterlich. Auch das Wickeln über den Tag ist eine echte Katastrophe. Er schreit und windet sich ganz fürchterlich. Ich habe es schon mit verschieden Ablenkungsmöglichkeiten wie Spielzeug, Trinken, Singen und Versteckspiel versucht, aber leider keine Besserung. Manchmal dauert so ein Wickeln 20 Minuten. Autofahrten sind für mich und meinen Mann meistens die reinsten Horrorfahrten, da auch gemeckert oder gebrüllt wird. Auch Spazierfahrten mit dem Kinderwagen bzw. Buggy sind momentan kaum möglich. Wir machen uns zur Zeit wirklich viele Gedanken und möchten die Situation ja auch für unseren kleinen Schatz lösen oder verbessern. Aber im Moment sind wir total ratlos. Auch sonst schreit er tagsüber total viel und er hat auch eine sehr laute Stimmlage. Wir haben dadurch auch schon Probleme mit anderen Hausbewohnern bekommen. Ich hatte schon überlegt ob er evtl. schlecht hört, aber dem ist nicht der Fall er registriert die kleinsten Laute und ist total aufmerksam. Auch mein Bruder (mit 2 Kindern 20 Monate und 5 Monate) hat uns keinerlei Tipps mehr und ist ratlos. Im Spielkreis und auch daheim interessiert er sich kaum für Spielsachen. Er liebt es lieber auch die Couch zu klettern usw.. Er kann sich auch selten alleine beschäftigen. Ich selbst bin durch die derzeitige Situation extrem angespannt und nur noch den Tränen nahe. Über einen Rat wäre ich sehr DANKBAR. Liebe Grüsse Nade

Hallo Nade Um medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten zuverlässig ausschließen zu können rate ich Ihnen zu einer Vorstellung beim behandelnden Kinderarzt, dem Sie vorab Ihre Beobachtungen und Sorgen schildern. Beziehen Sie aber auch selbst bitte schon mal eine Nahrungsmitte-Unverträglichkeit oder eine Sehschwäche in Ihre Überlegungen mit ein. Wickeln Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit im Stehen, während er z.B. den nassen Waschlappen halten DARF. Bieten Sie ihm evtl. einen Vollkornkeks o.Ä. an um ihn von der notwendigen Wickelprozedur ein wenig abzulenken. Achten Sie darauf dass Ihr Sohn auch auf Spaziergängen oder während Autofahrten stets konkret beschäftigt ist. Schreit er dennoch, reagieren Sie mit dem Singen einer ihm evtl. bereits bekannten Melodie und freuen Sie sich, wieviel schöner sie klingt als das laute Geschrei. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?