Frage: Baby erziehung

Guten Tag,Frau Schuster, Meine Tochter Leonie ist jetzt 11 Monate und sie ist schon immer sehr anhänglich.Ich darf noch nicht mal in einen anderen Ram gehen,da fängt sie sofort an zu weinen.Essen kochen ist auch immer schwierig da sie dann beschäftigt werden möchte. Ich spiele viel mit ihr-was mir auch sehr viel Spass macht aber dann denke ich hoffe ich verwöhne sie nicht zu sehr.Dann noch eine Anliegen und zwar sie ist so anhänglich das sie keinem anderem möchte ausser zur mir. Selbst bei meinem Mann,der ist momentan in der Woche auf Montage und kommt am Wochenende nach Hause.Leonie kann ich auch nicht mal irgendwo abgeben.Dafür habe ich niemanden.Ich denke das ist ja auch nicht gut das sie nur mit mir zusammen ist.Können sie mir da wohl einen Rat geben???? Was ich interessant finde es gibt so viele Beratungsstellen um sich nur somal zu informieren, aber über Babyerziehung gibts so nichts. Viele liebe Grüße Sonja Kröger mit meiner Kleinen Tochter Leonie

Hallo Sonja Bitte versuchen Sie, Ihre Tochter stets in Ihrer Nähe KONKRET zu einer Beschäftigung anzuregen. Da sich Kleinkinder nur allzu gerne an ihrem Vorbild orientieren und es nachzuahmen versuchen, lassen Sie sich in der Küche z.B. von ihr "helfen". Geben Sie ihr eine Plastikschüssel nebst Löffel zum "kochen", ein Tuch zum Abtrocknen, eine Schublade mit Plastikgeschirr zum Aus- und Einräumen. In anderen Räumen kann Leonie Kissen aufschütteln, mit eigenem Tuch putzen, mit einem Spieltelefon telefonieren usw. Auch können Sie Ihre Tochter zum Bauen eines Turmes anregen oder zum Musizieren auf einem altersgerechten Musikinstrument. In guten Spielwaren-Katalogen finden Sie zudem ansprechendes Spielzeug (www.kidoh.de; www. jako-o. de o.Ä.) Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe wird Ihre Tochter noch nahezu ununterbrochen benötigen, um eigene Erfahrungen in nächster Umgebung sammeln zu können. Können Sie Leonie mal auf gar keinen Fall mit in ein anderes Zimmer nehmen, halten Sie bitte möglichst Sprach- und/oder Sichtkontakt zu ihr, nachdem Sie Ihre Tochter zu einer konkreten Aktivität angeregt haben. Spätestens, wenn sie selbstständig laufen kann, wird sie sich zunehmend selbst beschäftigen können und sich zunehmend immer mehr von Ihnen lösen.:-) Wenn möglich, besuchen Sie bitte mit ihr eine Eltern-Kind- oder Krabbelgruppe, damit Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben und Leonie erste Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern knüpfen kann, an deren Verhalten sie sich ebenfalls orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?