Frage: Baby bei der Oma lassen ???

Liebe Frau Schuster! Würde es ein 9 Wochen altes Baby bereits verkraften, ein Wochenende in der vertrauten Umgebung von der Oma versorgt zu werden? Wenn ja, wie müsste man da vorher die "Beziehung" aufbauen ? Oder würden Sie davon abraten, weil meine Tochter dazu noch zu klein ist? Danke, Susanne

Hallo Susanne Ist das Gesicht der Oma Ihrer Tochter bereits vertraut, glaube ich kaum, das es Probleme geben wird, sofern die Oma die Grundbedürfnisse Ihres Schatzes auf die gleiche Art und Weise wie Sie befriedigen kann. Eine Beziehung sollte vorher schon aufgebaut werden, damit Ihre Tochter den Klang von Oma`s Stimme kennt, die Art, wie Oma mit ihr schmust, sie wickelt, füttert, usw. bekannt ist. Gehen Sie vor dem geplanten Wochenende häufig tagsüber in das Heim Ihrer Oma, damit Sie alle Drei Kontakt aufnehmen können. Auch die äusserlichen Gegebenheiten, wie das Bettchen, der Wickeltisch, die Fläschchen, usw. sollten die Gleichen wie in gewohnter Umgebung sein. Denken Sie auch daran, dass sich nicht nur Ihre Tochter an die Oma sondern auch die Oma an Ihre Tochter rechtzeitig gewöhnen sollte. Nur, wenn all`diese Bedingungen mit Ihrer eigenen Vorstellung halbwegs übereinstimmen, haben Sie selbst etwas von diesem "kinderfreien" Wochenende. Planen Sie rechtzeitig, damit sich Alle an diesen "Ausflug" gewöhnen können, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Vielleicht sollten Sie noch darauf achten, dass Sie jeder Zeit telefonisch erreichbar sind um Unvorhersehbares schnell regulieren zu können. Bis bald?