Frage: Baby an weitere Bezugspersonen gewöhnen

Bine.30
Wie kann ich meine Tochter (7 Wochen) von vornherein dazu erziehen, auch bei anderen Bezugspersonen zu bleiben? Mein Mann macht sehr viel mit ihr und macht auch alles genauso wie ich. Das klappt auch meistens recht gut, aber wenn sie sehr schreit, lässt sie sich nur von mir trösten. Ich bin dann einige Male für ca. zwei Stunden in die Stadt gefahren, und habe die beiden alleine gelassen. Dann hat unser Baby sich aber jedesmal so in Rage geschrieen, dass sie kaum noch Luft bekam und hat erst wieder aufgehört zu schreien, als ich nach hause kam, bzw. als sie die Flasche von ihrem Papa bekam.(Ich stille.) Mein Mann hat jetzt auch Angst allein mit ihr zu bleiben, weil sie dann gar nicht mehr auffhört zu schreien. Deswegen habe ich die Kleine jetzt abends immer im Tuch mitgenommen, wenn ich z.B. auf einem Geburtstag eingeladen war. Langfristig würde ich aber schon gerne mit gutem Gewissen auch einmal wieder für ein paar Stunden ohne Baby weggehen können. Unsere Eltern halten uns für übersensibel und sagen, das Baby hört nach ein paar Stunden auch irgendwann wieder auf zu schreien. Sie finden, dass wir die Kleine auch jetzt schon zu ihnen oder anderen Verwandten kann, auch wenn sie dann stundenlang schreit. Wie sehen Sie das? Ist es noch zu früh, die Kleine einige Stunden mit ihrem Papa oder anderen Bezugspersonen allein zu lassen? Ich möchte, nicht, dass sie später total auf mich fixiert ist, aber ich möchte auch nicht, dass sie aus Angst stundenlang schreit. Liebe Grüße und vielen Dank.

Hallo Bine Bitte gewöhnen Sie Ihre Tochter an eine weitere Bezugsperson, wie z.B. an ihren Papa und evtl. auch noch an die Oma, indem Sie möglichst viel zu Dritt erledigen, sodass vorerst Sie als nun mal IMMER ihre vertrauteste Bezugsperson ihr die notwendige Sicherheit geben. Ziehen Sie sich dann sehr behutsam zunehmend in eine Statistenrolle zurück, während Ihr Mann (die Oma) zunehmend zum Handelnden wird. Ihre Tochter wird auf diese Weise bald auch zu der Stimme, Gestik, Verhaltensweise dieser weiteren Bezugsperson Vertrauen fassen., sodass keine Verlassensängste mehr aufkommen, sobald Sie unerreichbar sind. Schreien lassen sollten Sie Ihre Tochter aber nicht oder nur dann für max. 5 Min. wenn Sie erkennen können, dass es sich um einen Ausdruck des Zornes handelt. Liebe Grüße und: bis bald?