Frage: Baby (9 Monate) schläft nur mit Händchenhalten ein und wacht immer wieder auf

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und wir haben ein mehr oder weniger großes Schlafproblem. Ich lege ihn i.d.R. zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett. Nach unserem gewöhnlichen Einschlafritual mit Schlaflied singen und Streicheleinheiten (Händchen halten und streicheln) wird er meist schläftrig und ich lasse ihn allein in seinem Bett liegen. Oftmals fängt er nach ein paar Minuten vor sich hinplappern noch einmal an mit schreien, ich gehe dann zurück ins Zimmer, er freut sich dann auch immer, wenn ich ins Zimmer komme und er meine Stimme hört. Ich gebe ihm dann seinen Schnuller zurück und nehme nochmals seine Hände und streichel ihn. Er klammert sich dann immer ganz sehr an meine Hände und ich habe Mühe, mich wieder aus seinem Griff zu lösen. Er möchte einfach nicht, dass ich weggehe. Das wiederholt sich dann ein paar mal, bis er schließlich einschläft. Normalerweise dauert das nicht länger als 15 Minuten. Mit dem Einschlafen haben wir also meist keine Probleme. Der Kleine wacht allerdings sehr häufig wieder auf und findet nicht allein zurück in den Schlaf. Es gibt Nächte, da ist er im halbe-Stunden-Takt wach, länger als 3 Stunden am Stück hat er bislang noch nie allein geschafft. Wenn er aufwacht, schreit er sofort. Ich gehe dann zu ihm hinüber, gebe ihm seinen Schnuller zurück und streichele seine Hand und er schläft meist gleich wieder ein, umklammert aber auch wieder meine Hand. Manchmal gebe ich ihm aus der Flasche Wasser zu trinken. Das sind vielleicht 5 Minuten, die ich dann in seinem Zimmer bin, dann kann ich mich wieder schlafen legen. Gegen 4 Uhr ist er dann wacher, da hilft der Schnuller und streicheln nicht mehr, dann stille ich ihn. Danach ist er meist wach und turnt in seinem Bettchen herum. Da ich von der Nacht oft total k.o. bin, nehme ich ihn mit in unser Bett. Dort liegt er dann zwischen mir und meinem Mann, plappert noch etwas vor sich hin und kuschelt sich dann irgendwann an einen von uns beiden an, auch wieder mit Händchen halten und schläft bis zum morgen, meist zwischen 7 und halb 8 wacht er dann auf und die Nachtruhe ist vorbei. Da schafft er also auch manchmal 3 Stunden am Stück zu schlafen. Für mich ist das sehr anstrengend, so oft in der Nacht aufzustehen und hinüber in sein Zimmer zu gehen. Wenn ich 1 Stunde am Stück schlafen kann, ist das schon sehr viel. Wenn ich gar zu geschafft bin, nehme ich ihn auch schon zeitiger mit zu uns ins Bett. Dann schläft er total gut, ich bekomme dann auch nicht mit, dass er wach wird. Vielleicht gebe ich ihm dann unterbewusst immer meine Hand oder streichele ihn, das weiß ich nicht. Wie kann ich tun, damit er bald allein in den Schlaf findet und das bei sich im Bettchen? Es kann ja nicht ewig so weitergehen, dass ich die ganze Nacht nur unterwegs bin in der Wohnung. Und immer im Elternbett schlafen soll er natürlich auch nicht. In zwei Monaten gehe ich wieder arbeiten, dann habe ich ja auch am Tag nicht mehr die Möglichkeit, mich auszuruhen, wenn es gar zu schlimm war in der Nacht ... Ich hoffe, Sie haben ein paar Tipps für uns. Vielen Dank und liebe Grüße J.G.

Hallo J.G. Bitte reichen Sie Ihrem Sohn nach dem gewohnten Einschlafritual zum Schluß mal nicht Ihre Hand, aber bleiben Sie noch eine Weile in seinem Zimmer ohne weitere Animation sitzen, bis er (nahezu) eingeschlafen ist. Üben Sie mit ihm das selbstständige Nehmen des Schnullers, den Sie zum leichteren Wiederfinden an einem Schnullertuch befestigen. Stillen Sie ihn dann gegen 4.00Uhr ohne ihm zwischendurch Ihre Hand hinzuhalten sondern höchsten eine zunehmend weniger befüllte Flasche mit Tee oder Wasser. Sollten Sie auch ohne dieses Händchenhalten in der Nacht immer mal wieder zu ihm hingehen müssen empfehle ich Ihnen, ihn in einem EIGENEN (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer zu nehmen, sodass er sich in Ihrer Nähe sicher fühlen kann. Nehmen Sie ihn möglichst NICHT mehr mit in Ihr Bett, da die ganz normalen Schlafbewegungen Sie gegenseitig im Schlaf behindern werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?