Frage: Baby 9 Monate - inwieweit versteht sie NEIN

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, sie zieht mir gerne an den Haaren, beißt (zwar nicht so feste, aber da sie 4 Zähne hat merkt man das ganz schön), macht ihrem Bruder alle "Bauwerke" kaputt, wirft alles runter, patscht ins Essen usw. - also viele Gründe "Nein" zu sagen. Jetzt kommt es sehr oft vor, daß sie weint, wenn ich "Nein" sage - ich sage es nie laut, sondern ganz normal. Sie tut mir dann leid - aber ich möchte ja auch das sie lernt, gewisse Dinge nicht zu tun. Gerade beim Beißen, denke ich manchmal, das dies vielleicht ein Liebesbeweis von ihr sein soll, da sie dann besonders weint, wenn ich "Nein" sage. Was meinen sie? Viele liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine Ihre Tochter hat zwar schon erkannt, dass sie Kraft hat, kann diese Kraft aber noch nicht kontrolliert einsetzen. Deshalb wird die beißende Liebkosung manchmal etwas "kräftiger" ausfallen, als sie es beabsichtigt. Schmerzen zufügen möchte Sie Ihnen mit dieser Handlungsweise auf keinen Fall. Teilen Sie ihr weiterhin Ihre Wünsche wie "Ja" oder "Nein" mit und begründen Sie sie entsprechend. Lassen Sie in jedem Fall eine Konsequenz folgen. Mit Ihrer Mimik, Gestik und konsequentem Handeln wird Ihr Schatz die Bedeutung der Worte bald verstehen. Haben Sie ihren Wunsch abgelehnt, versuchen Sie, ihr eine Alternative anzubieten, indem Sie ihr einen konkreten Spielvorschlag machen, an dem Sie sich evtl. beteiligen. Beabsichtigt sie z.B. einen Porzellan-Schrank auszuräumen, äußern und begründen Sie Ihren Wunsch und bieten ihr eine Schublade mit Kunststoff- Schüsseln o.Ä. an, an den sie immer wieder darf, wenn sie sich mit Ihnen in der Küche o.Ä. aufhält. Viel Erfolg und: bis bald?