Frage: Baby, 8 Monate - Fragen zur Entwicklung

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn Constantin Friedrich ist nunmehr ca. 37 Wochen alt. Einige Verhaltensmaßnahmen lassen mich als junge Mutter etwas stutzig werden. Constantin wurde nur ca. 1 Monat gestillt, da ich wieder berufstätig bin (selbständig). Er befindet sich den ganzen Tag in unserem Büro, was jedem Freude macht. Mittlerweile hat er diverse neue Sachen bekommen (Lauflerngerät, Hochstuhl, etc.), was er mit Freude auch in Anspruch nimmt. Die ersten 6 Monate war Constantin ein reines Schlafkind. Mittlerweile wurden jedoch so einige Zeiten verändert (Einschlafzeit auf 20.00 Uhr, Aufstehzeit auf 08.00 Uhr). Die Mahlzeiten (4 am Tag) wurden gewechselt. Der 3. Zahn lässt sich blicken. Nun zeigt Constantin Verhaltensweisen, wo mir die Fragen aufgekommen, ob dies für sein Alter entsprechend ist. Er schmeisst seine Füsse in der Rückenlage massiv auf den Boden, ohne jedoch Kommentare von sich zu geben. Er sitz oder liegt und macht sich für einige Sekunden massiv steif und hat dann einen Ausdruck, wo man als Erwachsenen sagt, jetzt schüttelt es mich aber. Dass er alles in den Mund nimmt, um zu fühlen, ist mir schon bewusst und sollte wohl auch normal sein. Auch wenn er den ganzen Tag im Büro verweilt, bekommt er doch regelmäßig seine Zuwendungen von uns allen sowie selbstverständlich seine Zuwendungen, Kuscheln, Liebkosen, Spielen etc. zu Hause und am Wochenende. Trotzdem stellt sich mir nun die Frage, ob das Verhaltensmuster eines 8 Monate alten Baby's in meinen Ausführungen als normal zu bezeichnen ist. Ich möchte nicht als empfindliche Mutter dargestellt werden und auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Kinderarzt "rennen". Aus diesem Grunde wähle ich erst einmal dieses Medium. Ich danken Ihnen im voraus für eine Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen A.K.

Hallo Ratsuchende Auch wenn ich Sie bitten möchte, diese Frage einmal bei "Fragen zur Entwicklung", Dr. Posth zu stellen, meine ich als Pädagogin, dass Constantin`s Verhalten durchaus altersgerecht ist. Unbewußt versucht er auf diese Weise, seine Beinmuskeln zu stärken, um sich bald aufstellen zu können. Als Lauflernhilfe eignet sich deshalb meines Erachtens nun besonders ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder Reisebett, wobei der obere Rand möglichst gepolstert sein sollte, um einer Verletzungsgefahr vorzubeugen. Indem er sich hin und wieder steif macht, zeigt er Ihnen vermutlich an, dass er ärgerlich ist oder Etwas haben möchte, was Sie ihm verweigern. Dennoch sollten Sie diese Beobachtung beim nächsten Kinderarzt-Besuch zur Sprache bringen, um medizinische Ursachen (Krämpfe...) wirklich ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?