Frage: Baby 4.5 Monate im eigenen Bett schlafen

malikanya
Hallo, Mein Sohn hat die ersten 4 Monate in einem BabyBalkon an meinem Bett geschlafen, aber da passt er kaum mehr rein. Deshalb wollte ich ihn langsam an sein eigenes Bett gewöhnen, welches aus Platzgründen nicht in unser Schlafzimmer passt. Es steht in seinem Zimmer, welches vor unserem Schlafzimmer ist und er uns bei geöffneter Tür reden, atmen etc hören kann. Die ersten 5 Nächte ist er mit seiner Spieluhr ohne Probleme dort mittags und abends eingeschlafen. Aber seitdem macht er Terror wenn ich ihn abends ins Bett lege. Zum Mittagsschlaf ist es nicht so schlimm, da funktioniert es weiterhin obwohl ich auch da den Raum abdunkel. Abends lässt er sich im Bett durch nichts beruhigen, nur wenn ich ihn wieder raus nehme. Wenn ich warte bis er sonst in meinem Arm einschläft und ihn dann ablegen will, schlägt er die Augen auf sobald sein Hintern die Matratze berührt. Dummerweise ist er von Anfang an beim stillen immer wieder eingeschlafen, mittlerweile ist es fast umgekehrt, dass er ohne Brust nachts nicht schlafen will. Im Bett kann man ihn gar nicht beruhigen, manchmal reicht es ihn auf den Arm zu nehmen, dann ist er aber wieder hellwach, und manchmal lässt er sich nur an der Brust beruhigen, wobei er dann wieder einschläft und das Spiel von vorne beginnt. Wie kann ich ihm das abgewöhnen und ihn an sein Bett gewöhnen? Oder ist das alles noch zu früh für ihn?

Sylvia Ubbens
Liebe Malikanya, Ihr Sohn ist nicht zu jung für sein eigenes Bett. Natürlich sollte er zum Einschlafen nicht lange weinen müssen, sondern liebevoll von Ihnen begleitet werden, wenn er nicht alleine sein mag. Sie können Ihrem Sohn vielleicht eine Art Nest in sein Bett bauen, in dem Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen, damit das Bett nicht so groß ist und Ihr Sohn sich zu allen Seiten ankuscheln kann. Babys mögen die Enge viel mehr als die Weite eines großen Bettes. Probieren Sie es aus. Vielleicht genügt das "Nest" schon, vielleicht aber auch zusätzliches Bauch streicheln, ein Lied summen oder Händchen halten. Viele Grüße Sylvia