Frage: Baby 10 Monate schläft immer noch nicht durch

Shkurte Z.
Hallo liebe Frau Ubbens, ich habe Sie vor fast 1 Monat zum Betreff: Baby 9 Monate alleine schlafen lernen angeschrieben. Sie hatten gefragt ob ich beim Osteopathen war und ich habe geantwortet nur bisher hab ich nichts mehr von ihnen gehört. Ich kann das auch verstehen das was mal untergehen kann bei den vielen Fragen hier. Es hat sich nichts geändert. Ich schaukel ihn jetzt bis ca 1 Uhr nachts und dann muss ich ihn zu mir nehmen weil er ohne gestillt zu werden nicht weiter schläft. Ich denke er braucht nachts nichts mehr und wollte ihn eig nachts abstillen aber ab 1 Uhr weint er auch wenn ich ihn schaukel, ich biete auch Wasser an aber er will dann unbedingt gestillt werden. Nur wenn er dann neben mir liegt bis morgens dann will er wieder den Rest der Nacht bis morgens an die Brust...das macht mich total fertig.. Ich lese immer wenn das Baby alleine einschlafen kann, dann kann es nachts wenn es wach wird auch allein in den Schlaf finden. Er ist mittlerweile 10 Monate alt jetzt und er hat in seinem Leben noch nie mehr als 4 Stunden am Stück geschlafen! Und das ist auch schon paar Monate her :( Hoffe sie haben eine Idee.. Lieben Gruß Shkurte Z.

Sylvia Ubbens
Liebe Shkurte Z., entschuldigen Sie, Ihre Antwort habe ich vor der Weihnachtspause in der Tat "übersehen". Jetzt frage ich noch einmal nach, wie schläft er denn am Abend ein? Weiterhin durch schaukeln oder alleine in seinem Bettchen? Hat der Papa schon mal versucht, evt. sogar mehrere Tage in Folge, seinen Sohn ins Bett zu bringen? Vielleicht ist es eine Option, den Papa-Versuch zu starten. Er darf seinen Sohn abends ins Bett bringen, ihn durch sanftes beruhigen in seinem Bettchen in den Schlaf begleiten oder auch durch schaukeln. In der Nacht sollte er sich einige Nächte um seinen Sohn bemühen. Evtl. ziehen Sie für ein paar Nächte auf´s Sofa?! Es klingt erst einmal hart, dennoch schreiben Sie, dass Sie so müde und fertig sind. Vielleicht müssen Sie es alle gemeinsam jetzt versuchen. Auch wenn der Papa arbeiten muss, darf er ein paar Nächte mit wenig Schlaf auskommen. Probieren Sie es aus. Knicken Sie nicht ein, sondern geben Ihrem Sohn eine Woche Zeit, sich an ein neues Ein- und Durchschlafen zu gewöhnen. Meistens ist es leichter ohne den Mamaduft. Viele Stimmen werden sicherlich sagen, wie kann Frau Ubbens so etwas raten, doch ich höre, dass Sie das Bedürfniss haben, etwas zu ändern, damit es Ihnen als Mama wieder besser geht und somit ist es in Ordnung, den Partner einspringen zu lassen. Er soll seinen Sohn ja nicht über einen längeren Zeitraum alleine weinen lassen, sondern ihn in den Schlaf begleiten. Viele Grüße und viel Erfolg Sylvia