Frage: Aussenseiter vs. Chef zuhause

Schnatterliesl
Sehr geehrte Frau Schuster, Vielen lieben Dank für Ihre wertvollen Ratschläge auf meine Frage, die ich nun versuche umzusetzen! http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Wird-mein-Kind-ein-Aussenseiter_108253.htm Nun hat sich die Situation wieder etwas verändert, worüber ich äußerst überrascht bin und nicht weiß, wie ich "dieser Phase" meines 2 jährigen Sohnes gegenübertreten soll. Die "Aussenseiter"-Rolle (wie in meiner Frage) in den Spielgruppen nimmt er nach wie vor ein. Nun hatten wir 2x Besuch von gleichaltrigen Kindern und er verteidigt seine eigenen Spielsachen vehement. Kaum kommt ein Kind bei der Tür rein, geht auf die Spielsachen zu, kommen schon erste Anweisungen: NEIN! Das geht dann weiter, dass er den Kindern jedes Spielzeug (egal ob mein Sohn es mag oder nicht) wegnimmt, mit erhobenen Zeigefinger NEIN sagt oder es zu mir in Sicherheit bringt. Einerseits bin ich ja sehr stolz darüber, dass er sich endlich einmal Gleichaltrigen gegenüber durchsetzt, seine eigenen Grenzen absteckt. Andererseits kann ich das so halt auch nicht durchgehen lassen. Er muss ja auch teilen lernen. Ich habe schon vieles probiert: Kompromisse geschlossen, ihm lang und breit Erklärungen abgeliefert, versucht ein gemeinsames Spiel herzustellen,... Andererseits möchte ich auch seine Grenzen akzeptieren, wenn er es schon mal ausspricht! Das einzige was hilft, ist die Zeit. Nach ca. 1-2 Stunden hat er sich an seinen Spielkameraden gewöhnt und ist auch bereit, Spielsachen zu teilen. Wie soll ich nun diesen unterschiedlichen Verhaltensweisen begegnen: Außerhalb seiner gewohnten Umgebung muss man ihn bestärken Grenzen zu setzen und zuhause Einhalt gebieten. Verwirrt ihn das nicht zu sehr? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

Hallo Schnatterliesl Damit Ihr Sohn zunehmend lernt zu teilen muss er erst einmal erfahren können dass sein ganz persönliches Eigentum respektiert wird. Stellen Sie darum bitte mit ihm gemeinsam eine ganz persönliche Spielkiste mit seinen Lieblingsspielsachen zusammen. Über diese "Kiste" DARF er der alleinige Bestimmer sein und diese Kiste wird weggeräumt, wenn sich Besuch von anderen Kindern anmeldet. Ebenso gibt es dann eine "Spielkiste" für Alle, die spielen möchten! Zusätzlich empfehle ich Ihnen sich vorerst selbst während der Aufwärm-Phase an den Aktivitäten zu beteiligen um möglichst rasch korrigierend eingreifen zu können und auf diese Weise Ihrem Sohn zu helfen ein angemessenes soziales Verhalten zu lernen. Liebe Grüße und: bis bald?