Frage: Ausraster

Hallo, heute war es mal wieder soweit. Jonas(6 jahre) durfte nicht Computer spielen, da er schon Fernsehen geguckt hatte. Daraufhin wurde er ziemlich wütend und schrie rum. Ich sagte ihm daß er in sein Zimmer gehen soll, bis er sich beruhigt hat. Er weigerte sich , also nahm ich ihn und hab ihn in sein Zimmer gebracht. Daraufhin ist er total ausgerastet, war völlig außer sich, hat geschrien, nach mir getreten und geboxt. Nach einer Weile kam er raus und entschuldigte sich und war ganz lieb. Ich komme damit nicht zurecht und frage mich ernsthaft , ob so ein Verhalten normal ist oder ob er Aggressionen hat und vielleicht Hilfe( auch professionelle) braucht. So Ausraster hat er ab und an mal, mal ein halbes Jahr gar nicht , dann wieder 3 mal kurz hintereinander. Ansonsten ist er ganz lieb, nicht auffällig in Kindergarten und bis jetzt in der Schule auch nicht. Gruß amy

Hallo Amy Professionelle Hilfe werden Sie nicht in Anspruch nehemn müssen, da derartige Ausraster durchaus "normal" sind. Empfehlen möchte ich Ihnen vorab erst einmal "Das Wut weg Buch", mit vielen praktischen Tipps und Spielideen, die helfen, kontrolliert Wut abbauen zu können. Da Kinder nicht gerne alleine bleiben möchten, wenn sie wütend sind -sie fühlen sich dann häufig noch weniger geliebt und akzeptiert- kann ich Ihnen ebenfalls "Bleib` bei mir, wenn ich wütend bin" von Thomas Kaiser empfehlen. Statt Ihren Sohn beim nächsten "Ausraster" in sein Zimmer zu schicken, begründen Sie ihm kurz und knapp, dass er z.B. jetzt nicht den PC benutzen sollte, weil..., aber beim nächsten Mal rechtzeitig SELBER entscheiden DARF, ob Fernseher oder PC. Dann regen Sie ihn zu einer ansprechenden und geeigneten Aktivität an, wie z.B. zum Besuch eines Freundes, zum Aufbau der Eisenbahn, ein gemeinsames Spiel mit Ihnen o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?