Frage: Ausraster.....

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage von meiner Schwester an Sie. Sie hat einen Sohn von fast 3 Jahren. Ihr Problem mit dem Kleinen, er rastet schnell aus. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, fängt an zu schreien,zu beißen,zu kratzen,zu hauen,schmeißt alles in der Gegend rum,was ihm in den Weg kommt und das schlimmste,er haut seinen Kopf gegen die Wand,Couch ect. !!! Meine Schwester wäre Ihnen für einen Ratschlag sehr dankbar. Mit freundl. Gruß Schuster Melanie

Hallo Melanie Bitten Sie Ihre Schwester, bei diesen "Ausrastern" so gelassen wie möglich zu reagieren und Verständnis für die Wut ihres Sohnes zu zeigen. So kann sie ihm z.B. mitfühlend ein Kissen reichen, damit er sich nicht selbst weh tun muß oder sie kann ihn sanft und fest in ihren Arm nehmen, um ihn zu trösten, sobald er ein wenig ruhiger geworden ist. Ist der sog. Jähzorn schon häufiger in Ihrer Familie, bzw. in der Familie Ihres Schwagers aufgetreten, ist evtl. auch eine Therapie erfolgversprechend, zu Der ggf. der Kinderarzt des Jungen einen geeigneten Therapeuten empfehlen wird, nachdem Ihre Schwester ihn über ihre Beobachtungen und Sorgen unterrichtet hat. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?