Frage: Ausrasten mit 9 1/2 Monaten und wie verhalten?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn hat einen ausgeprägten Willen, wenn er etwas nicht will, dann zeigt er dieses mit Schreien. Damit kann ich soweit auch leben. Probleme bereitet mir jedoch, daß er sich körperlich so heftig wehrt, daß ich ihn nicht beruhigen kann. Heute waren wir beim Babyschwimmen und dort spielte sich eine so starke Kampfszene ab, daß es mir wirklich peinlich ist. Er lies sich nicht wickeln und anziehen. Ich versuche es ihmgut zuzureden, ihn mit Spielzeug abzulenken und auf dem Arm zu beruhigen, aber wenn er nicht will, habe ich keine Chance. Zu Hause passe ich meist gute Stimmungen ab oder beschäftige ihn schon vorher mit Spielzeug, so daß er es fast nicht merkt, daß er gewickelt wird. Funktioniert dies mal nicht setze ich ihn auf den Boden und verlasse kurz das Zimmer um selber nicht auszuraten. Nur in der Öffentlichkeit hab ich oft solche Möglichkeiten nicht. Ich möchte mit so einer Situation wie sie sich heute abspielte besser klar kommen. Ich kam mir so unfähig vor - zumal die nachfolgende Gruppe am Beckenrand stand und alles live mitbekam. Man ist ja gleich eine schlechte Mutter... Vielleicht haben Sie ja einen Tipp bei einem solch ausgeprägten Charakter. Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen Astrid

Hallo Astrid Lassen Sie sich da nicht von der Meinung Anderer beeinflussen! Sie kennen Ihr Kind am Besten, können seinen Entwicklungsstand, sein Temperament und seine Reaktionen am Besten einschätzen und: Sie haben allein die Aufgabe und die Verantwortung, Ihren Sohn sicher und zufrieden in die Selbständigkeit zu führen! Reagiert er beim nächsten Schwimmen ähnlich, bleiben Sie möglichst ruhig und wickeln ihn nur in ein grosses Handtuch. Sagen Sie ihm: "Dann eben nicht; dann kannst du dich halt nicht so bewegen, wie du möchtest." Er wird durch das Handtuch in seiner Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt sein und sich beim nächsten Mal bestimmt Ihrem Wunsch anschließen. Nebenbei schonen Sie so Ihre Nerven ohne Ihrem Schatz damit zu schaden. Probieren Sie`s und: bis bald?