Frage: aus dem Bett steigen

Hallo Frau Schuster, in den nächsten Tagen bekommen Julius und Janina (31 monate) neue Schlafsäcke, welche mit Beinen, sodass sie jetzt problemlos aus ihren Betten aussteigen können, ich möcht aber eigentlich, dass sie brav in ihren Bettchen einschlafen ohne ihre Zimmer zu verlassen oder beide in ein Bett steigen oder gar das ganze Zimmer ausräumen... Wie kann ich den beiden das klar machen? Ich würd ihnen gern androhen, dass ich sie sonst mit einem Bein am Bett festbinden muss, aber ich nehm mal an, dass das pädagogisch nicht sehr sinnvoll ist, aber stundenlang und tagelang die beiden immer wieder in ihr bett zurücktragen, das würden denen prima gefallen und ich brauch abends meine wohlverdiente pause und sei es nur, um in Ruhe wäsche zu waschen. an ihre vernunft zu appelieren und dass sie jetzt doch schon groß sind und ihre mami stolz auf so große kinder die schon allein einschlafen und sowas nützt leider nix, dann sind sie nach eigenen aussagen lieber "baby" und "klein", selbst wenn ich ihnen erklär, was babys alles nicht dürfen, was sie schon können... tags klappt das manchmal, aber abends ist ihnen das alles egal, auch wenn sie noch kassette hören dürfen und sobald sie dummheiten machen ich sie ausschalt, dann spielen sie halt alles ausziehen und betten abziehen und auf die matraze kacken.... Und jetzt? liebe grüße daniela

Hallo Daniela Sagen Sie den Beiden klipp und klar, dass Jede(r) für sich in seinem Bett noch eine Weile leise spielen darf. Begrenzen Sie diese Weile durch das Klingeln einer Küchenuhr, eines Weckers oder durch das Ablaufen einer Sanduhr. Wird sich an diese Absprache nicht gehalten, muß sofort Ruhe sein, sobald die Kinder im Bett sind. In diesem Fall rate ich Ihnen, selbst konsequent im Zimmer zu bleiben, bis die Kinder eingeschlafen sind, bzw. bis wirklich Ruhe ist. Auch wenn`s streng klingt: Setzen Sie sich durch, damit die Beiden merken, dass Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen -selbst auf die Gefahr hin, dass Sie mal 2-4 Abende auf Ihre wohlverdiente Ruhe verzichten müssen-. Spätestens dann haben Janina und Julius verstanden, dass sie sich an diese Abmachung zu halten haben. Ganz viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?