Frage: Aufs Töpfchen gehen

Hallo Fr. Schuster, meine Frage an Sie lautet:wie bringe ich meine 19 Monate alte Tochter aufs Töpfchen zu gehen? Oder meinen Sie daß es noch zu früh ist? Ich muss noch dazu sagen,daß ich sie jeden Morgen aufs Töpfchen setzte und daß es vor einen Monat auch super geklappt hat.Sie hat jeden Morgen ihr großes und auch kleines geschäftchen gemacht bis zum Tag wo sie dann krank wurde.Sie hatte einige Tage Durchfall und seitdem klappt garnichts mehr. Ich kann Stunden mit ihr aufs Klo verbringen und es tut sich nix.Sobald sie aber ihr Pampres anhat ca. halbe Stunde später,macht sie dann doch ihre geschäfte und dann sagt sie es auch. Was meinen Sie warum es nicht mehr klappt? Ob sie wohl angst bekommen hat als sie krank war? Ich würde mich auf jeden Fall freuen,wenn sie mir weiterhelfen könnten. Danke im Voraus und einen schönnen Tag noch.

Hallo Ratsuchende Da Durchfall häufig ein Wund-Sein zur Folge hat, fürchtet Ihre Tochter sich vielleicht vor einem evtl. schmerzhaften Stuhlgang, sodass sie Ihre Angst verlieren kann, wenn Sie ihr ein wenig "Zaubersalbe" (Baby-Wundcreme) um den After cremen. Da sie mit 19 Mon. doch noch recht jung für ein Sauberkeits-"Training" ist, sollten Sie ihr vorläufig eine Trainingswindel (Windelhose) anziehen und es ihr selbst überlassen, ob sie auf dem Topf Etwas -mit oder ohne Windel- machen möchte. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne an ihren Bezugspersonen orientieren, nehmen Sie sie auf freiwilliger Basis immer dann mit ins Bad, wo auch ein Topf steht, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Alles Weitere wird die Entwicklung Ihrer Tochter von ganz alleine erledigen. Liebe Grüße und: bis bald?