Frage: aufs Töpfchen gehen

Hallo liebe Frau Schuster, Nun habe ich mal eine Frage. seid ca.3 Wochen ist es so, daß meine Tochter (fast 18 Monate alt)richtig gerne aufs Töpfchen geht.Sie macht sich (so kommt es mir vor)einen richtigen Spaß daraus.Sie nimmt einen dann an die Hand sagt:"ah ah" und möchte auf Töpfchen, wenn sie dann draufsitz möchte sie am liebsten ein Buch. Kaum sitzt sie 2 Sekunden drauf, steht sie auch schon wieder auf und möchte am liebsten ohne Windel rumlaufen!Protestiert beim windeln wechseln hat sie schon seid sie 6 monate alt war, aber jetzt ist es ganz schlimm. Was kann ich denn tun?Wir haben vorherimmer schon mal ab und zu "Püpi geht aufs Töpfchen" gespielt, daß sie schon mal weiß wofür soetwas da ist, und manchmal hat sie sich auch ganz allein angezogen drau gesetzt. Es wäre toll wenn sie mir einen Rat geben könnten! Denn sie merkt ja noch nicht daß da was voll ist ! Sie merkt ja erst wenn es schon kommt, daß sie mal muß! Liebe Grüße aus dem Schwarzwald Jeanette und Deborah

Hallo Jeanette Deborah hat längst herausgefunden, dass sie ohne lästige Windel sein darf, wenn sie auf den Topf geht.- Stellen Sie liebevoll eine Regel auf, dass sie vor dem Wickeln oder vor dem Waschen, bzw. immer, wenn die Windel abgemacht wurde, auf den Topf gehen darf. Setzen Sie sie zu geregelten Zeiten drauf, so ca. alle 2-3Std. Verwenden Sie Trainingswindeln, die sich rasch an- und ausziehen lassen. Loben Sie sehr bei jedem noch so kleinen Erfolg. Um das unangenehme Wickeln so schnell wie möglich zu überstehen, sollten Sie Ihre Tochter möglichst im Stehen wickeln. Sie kann sich ggf. an Ihren Schultern festhalten oder Ihnen sogar helfen, dass diese für Sie Beide unangenehme Prozedur so schnell wie möglich vorüber ist. Geben Sie ihr die Cremedose oder einen Waschlappen in die Hand, damit sie schon mal etwas "selber machen" kann. Viel Erfolg, Geduld und: bis bald?