Frage: Aufs Töpfchen gehen

Unsere Tochter ist nun 18 Monate alt. Leider geht sie nicht alleine aufs Töpfchen. Sie macht uns auch nicht darauf aufmerksam, wenn sie mal muß. Wie schaffen wir es ohne Druck sie aufs Töpfchen zu bekommen? Wie machen wir ihr am besten klar, daß sie uns vorher sagen soll, wenn sie muß, damit wir sie rechtzeitig aufs Töpfchen setzen können?

Hallo Nicole Kinder schaffen es auf Grund ihrer körperlichen Entwicklung erst mit ca. 2Jahren, eine gewisse Kontrolle über ihre Schließmuskeln aus zu üben. Deshalb sollten Sie noch ein wenig Geduld haben und frühestens zu dem genannten Zeitpunkt mit einem bewußten Töpfchen-Training beginnen. Stellen Sie schon jetzt den Topf ins Bad, als gehöre er zum Mobiliar dazu. Nehmen Sie Ihre Tochter häufiger mit zur Toilette, wenn Sie selbst dorthin gehen. Lassen Sie sie auch mal in die Schüssel schauen und evtl. mit Ihnen gemeinsam die Spülung betätigen. So wird sie ganz von selbst auf das Töpfchen wollen, wenn sie den entsprechenden Entwicklungs-Stand erreicht hat. Besorgen Sie evtl. Trainings-Windeln, die Ihr Schatz allein an- und ausziehen kann. Kinder lernen sehr viel durch Nachahmung. Sie wird sich an Ihnen orientieren und es Ihnen bald nachmachen wollen. Haben Sie bitte noch etwas Geduld und: bis bald?