Frage: aufs töpfchen gehen

Ich hab ein Problem mit meiner Tochter Julia. Sie ist fast 2 1/2 Jahre alt und geht seit ca. 2 Wochen freiwillig aufs WC bzw. aufs Töpfchen. Sie will auch keine Windel mehr, ausser nachts. Leider hat sie ein Problem mit dem "grossen Geschäft". Sie verhält es sich tagelang, weil sie einfach nicht will. Ich biete ihr an, eine Windel umzumachen, wenn sie sagt, sie muss "AA". Wenn sie dann die Windel anhat, dann verdrückt sie sichs trotzdem. Alle 3-4 Tage, wenn sies nicht mehr aushält, kommt ein kleines hartes Etwas in die Windel. Natürlich unter viel Geschrei. Was kann ich tun? Alles gute Zureden hilft nicht mehr. Ich hab Angst, dass sie irgendwann gar nicht mehr geht und einen Einlauf benötigt! Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! lg, claudia

Hallo Claudia Nehmen Sie Ihre Tochter möglichst immer mit zur Toilette, wenn Sie selbst müssen. Lassen Sie sie mit Windel auf ihrem Topf sitzen. Zeigen Sie ihr, wie Sie selbst das "große Geschäft" ganz schnell schaffen (Drücken mit entsprechenden Lauten). Lassen Sie sie hinterher in die Toilette schauen und anschließend die Spülung betätigen. Vielleicht können Sie ihr so die Angst nehmen, etwas hergeben zu müssen, was ganz allein ihr gehört.- Achten Sie zudem auf Ballaststoff-reiche Kost und auf ausreichende Flüssigkeits-Aufnahme. Sollte sich das Stuhl-Verhalten in den nächsten 14Tagen nicht bessern, fragen Sie bitte bei Ihrem Kinderarzt nach, der Ihnen ggf. zu einem "Gleitmittel" (Milchzucker?) raten kann. Viel Erfolg und: bis bald?