Frage: Aufräumen

Mein 5 jähriger sagt, dass ich mit aufräumen soll. Ist das in dem Alter noch notwendig oder sollte er das schon allein schaffen? LG Kerstin

Hallo Kerstin Da (Klein-) Kinder eine ganz andere Vorstellung von Ordnung haben und die Notwendigkeit des Aufräumens nicht einsehen, sodass es für sie zu einer ungeliebten Pflicht wird, empfehle auch ich Ihnen zu einem gemeinsamen und möglichst spielerischen Aufräumen anzuregen. Begründen Sie bitte zuerst, warum aufgeräumt werden muß ( Verletzungsgefahr beim Stolpern, Spielzeug geht kaputt, man findet nichts wieder,...). Weisen Sie darauf hin, dass es viel schneller geht, wenn gemeinsam und zügig aufgeräumt wird und schlagen Sie z.B. ein lustiges Wettspiel vor. Das Ihnen im Erziehungsforum empfohlene Lied wird Sie sicherlich bei Ihrem Vorhaben unterstützen Ihrem Sohn zu zeigen, dass Aufräumen viele Vorteile hat und sogar Spaß machen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?