Frage: Aufräumen

Hallo Frau Schuster! Ich bräuchte mal wieder Ihren Rat. Mein Sohn, fast 6 Jahre, kommt nächstes Jahr in die Schule mag sein Zimmer nicht aufräumen. Mich stört die Unordnung dort extrem, auch wenn ich mal wieder aufgeräumt habe, dann dauert es nicht lange und alles ist wieder zugemüllt. Auch habe ich schon versucht mit ihm gemeinsam auszumisten und aufzuräumen. Aber es endet immer damit, daß er dann irgendwann keine Lust mehr hat und alles an mir hängen bleibt. Haben Sie einen Tip, wie ich ihn zum Aufräumen bewegen kann? Auch hat er grade immer Diskussionen: "Wenn Du das und das machst, dann mach ich das" immer wenn und entweder. Ich dreh bald noch durch. Wäre toll, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Danke Claudia

Hallo Claudia Da Kinder eine ganz andere Vorstellung von Ordnung haben, als wir Erwachsene, werden Sie sich erfahrungsgemäß Damit abfinden müssen, dass das Zimmer Ihres Sohnes noch mind. die nächsten 6 Jahre in Ihren Augen unaufgeräumt bleibt.:-( Dennoch können Sie Ihrem Sohn einige Grenzen aufzeigen und ihn aus logischen Folgen lernen lassen: So muß z.B. der Gang zum Bett frei bleiben, damit Niemand über seine Sachen stolpert und sich verletzt, wenn er ins Bett geht oder zur Toilette, ihm Gute Nacht gesagt wird o.Ä. Generell sollte der Raum so "gestaltet" werden, dass Niemand stolpern und/oder sich verletzen kann. Hält er sich mit Ihrer Erinnerung nicht an diese Ordnung, wird konsequent Das ganz aus dem Zimmer verbannt, was Gefahren birgt! Jeden 2. Nachmittag/Abend sollten Sie ihm sagen, dass die Autos in die Spielkiste, die Bücher ins Regal geräumt werden sollten, da Sie "gleich" gucken kommen -und entsprechend handeln-. Liebe Grüße und: bis bald?