Frage: Aufräumen

Liebe Christiane Schuster, in der kita meiner großen (fast 5) bekommen die Kinder fürs aufräumen süßigkeiten. Wenn ich sie abhole sagt sie meistens ich solle warten es gibt gleich noch was. Ich finde dass absolut nicht in ordnung, denn aufräumen ist doch selbstverständlich. Habe dass auch angesprochen, aber man sagte mir die Kinder seien so schwierig, dass es anders nicht möglich sei.? Jetzt fängt sie aber zu Hause auch schon an manchmal zu fragen, ob sie was süßes bekommt wenn sie dies oder jenes macht. Wie finden Sie das, kann dass den Kindern nicht auf Dauer schaden, ich meine vorallem ihrem Verständnis vom Belohnen?Bin mir halt unsicher, ob ich vieleicht doch nochmal konsequenter das Thema in der Kita ansprechen sollte, denn bis jtzt war ich wohl zu zaghaft..Danke für Ihren Rat! Viele grüße Nastja

Hallo Nastja Dieses Verteilen einer Belohnung -ganz abgesehen davon, dass wir die Kinder von Süßem und Fettem ein wenig weg haben wollen- kommt meiner Ansicht nach einer Art Erpressung gleich, aber nicht einem Lernen durch Einsicht. Genau dieser Auftrag sollte aber familienergänzend in der Kita und anderen Tageseinrichtungen erfüllt werden, sodass mir die ErzieherInnen hilflos und teilweise für diesen Lernschritt inkompetent erscheinen. Bitte sprechen Sie das Thema unbedingt noch einmal an, aber nicht zum Zwecke des Tadelns, sondern mit der Absicht, gemeinsam mit allen Eltern nach einer zeitgemäßen und sinnvollen Lösung zu suchen. Nur, wenn der Raum aufgeräumt ist, hat man Platz für ein Tanzspiel, z.B. Liebe Grüße und: bis bald?