Frage: Aufräumen

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Kinder im Alter von 4,5 und 2,5 Jahren. Aufräumen ist bei uns ein echtes Problem Thema. Unsere Große räumt meist brav auf, wenn man es ihr sagt. Unser Kleiner allerdings weigert sich hartnäckig. Irgendwie sehe ich es nicht ein, daß unsere Große alles alleine machen soll mit unserer Hilfe natürlich. Sohnemann nimmt ein Teil wirft es in eine Kiste und sagt er ist fertig. Wie bringe ich ihn dazu, daß er mithilft? Soll ich die Große auf irgendeine Art belohnen, daß sie so brav ist? Ich kann es ihm doch nicht durchgehen lassen, daß er gar nichts macht. Ist doch der Schwester gegenüber sehr unfähr, oder? Danke für IHre Antwort. LG ANja Wie bringe ich hin dazu.

Hallo Anja Da Kleinkinder häufig nicht mehrere Gedanken auf einmal koordinieren können, sollten Sie Ihren Sohn jeweils konkret bitten, nun die Legosteine in die Kiste zu werfen, nach getaner "Arbeit": die Autos in die Schublade zu bringen, usw. Auch können Sie zu einem Wettspiel anregen, damit er lernt, was Sie unter Aufräumen verstehen: Wer zuerst alle seine Bausteine weggeräumt hat, Dem lese ich noch eine Geschichte vor, Der darf sich den Nachtisch auswählen, o.Ä. Spielen die Beiden in einem gemeinsamen Zimmer, sollten Sie von vorneherein festlegen, was Ihre Tochter und was Ihr Sohn wegzuräumen hat, sodass Ihre Tochter ggf. schon dadurch belohnt wird, dass sie dann die Geschichte... auswählen darf. Liebe Grüße und: bis bald?