Frage: aufräumen und laufen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 Jahre alt und bis vor kurzem hat er abends gerne aufräumen geholfen. Das Zauberwort war "helfen", denn das fand er ganz toll. Derzeit ist aber ohnehin immer erstmal alles "nein", was ich vorschlage...oft macht er es dann nach ein paar Minuten von alleine, dann war es ja "seine" Idee. Aber Aufräumen will er gar nicht mehr, ich finde jedoch, er sollte etwas helfen (ich fange immer schon mal an und bitte ihn dann zu helfen). Wie soll ich mich verhalten? (Wenn ich gar nichts sage und warte, ob er viellecht von sich aus anfängt, räume ich alles alleine weg und er schaut zu). Außerdem ist er draußen extrem lauffaul. Andere Kinder wollen nicht mehr im Kinderwagen sitzen bleiben, mein Sohn läuft draußen maximal 300m, auch wenn er z.B. das Puppenbuggy dabei hat. Kann ich ihn irgendwie motivieren, daß er sich daran gewöhnt, ein wenig mehr zu laufen? Für Ihre Tips herzlichen Dank, Janina

Hallo Janina Veranstalten Sie aus dem Aufräumen ein lustiges Wettspiel: wer zuerst seine Spielkiste voll hat, hat gewonnen, bekommt als Belohnung einen Luftballon, darf sich die "Bettkassette" auswählen, o.Ä. Lassen Sie die ersten Male Ihren Sohn gewinnen, damit sein Ehrgeiz geweckt wird, der Erste, bzw. Schnellere zu sein. Steigern Sie das Interesse am Laufen, indem Sie ihn auf verschiedene Dinge hinweisen, die (im Buggy) gesammelt werden können; auch können Sie bestimmte, nicht allzu weit entfernte Ziele wählen und wiederum ein Wettspiel anregen. Immer wieder bewährt sich das traditionelle Spiel: "Wer kommt in meine Arme?". Einfaches Laufen ohne ein Ziel vor Augen zu haben, ist für viele Kinder ein Graus.- Liebe Grüße und: bis bald?