Frage: Aufräumen lassen, was Gastkinder verwühlt haben?

hallo frau schuster. mein sohn ist gerade 6 jahre alt geworden und hat es nicht so mit dem aufräumen. ab und zu kommen - deutlich jüngere - nachbarskinder zu uns zu besuch, deren mutter fast nicht drauf achtet, was sie bei uns alles in unordnung bringen. kann ich von meinem sohn verlangen, daß er zumindest zum teil das chaos wieder aufräumt, was die kinder hinterlassen haben? es ist auch eine marionette kaputtgemacht worden, die unsere ist und die er zwar benutzen darf, dann aber immer wieder an ihren stammplatz zurücklegen soll. sie lag halt zwischen seinem spielzeug und wurde dann von der 4jährigen kaputtgemacht. ich habe geschimpft, weil er sie dort liegenlassen hat. überfordere ich ihn damit oder hätte er drauf achten können/müssen? danke und schönes woe uli

Hallo Ratsuchende Für die Unordnung, die Besuchskinder hinterlassen, kann Ihr Sohn mit 6 Jahren noch nicht verantwortlich gemacht oder gar ausgeschimpft werden. Um ihn dennoch dazu anzuregen, wieder Ordnung zu schaffen, können Sie ihn darüber informieren, dass auch Sie das Geschirr, die Gläser, usw. Ihrer Gäste wieder wegräumen, sobald sie gegangen sind. Dann schlagen Sie ihm vor, dass Sie ihm beim Aufräumen helfen, während er beim nächsten Mal auch Ihnen helfen wird. Zu Zweit kann das Aufräumen sogar Spaß machen, wenn eine ansprechende Musik angestellt und die Freude auf eine anschließend gemeinsame Aktivität geweckt wird. Vergessen Sie bitte nicht, Ihren Sohn wegen seiner Hilfsbereitschaft zu loben, damit sie bald zur Selbstverständlichkeit wird. Sonntägliche Grüße und: bis bald?