Frage: Aufmerksamkeit Mama / Papa

Akira
Hallo Mein Sohn 4 1/2 tut sich schon immer sehr schwer damit sich zu beschäftigen Was uns allerdings nun häufiger aufgefallen ist. . Wenn Papa mit ihm in der oberen Etage ist und irgendwas macht (wir sind noch am renovieren) dann spielt er in seinem Zimmer. Wenn ich mit ihm oben bin und was machen will dann funktioniert das nicht. wenn er was spielt dann kommt. . Mama guck mal hier Mama guck mal da. So das ich auch gar nicht dazu komme etwas zu machen. Gucke ich nicht spielt er nicht weiter Was habe ich falsch gemacht oder was mache ich falsch Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Akira, Sie sind i.d.R. da und Ihr Sohn erwartet Ihre Aufmerksamkeit. Papas Anwesenheit ist nicht so selbstverständlich und wird von daher auch nicht permanent eingefordert, sobald er zu Hause ist. Möchte Ihr Sohn Ihnen etwas zeigen, dann erklären Sie ihm, dass Sie erst noch ... erledigen und dann gucken kommen. Mag er in der Zeit nicht spielen, dann darf er gerne warten. Ihr Sohn wird sich daran gewöhnen und sich merken, dass Sie es ernst meinen, dass Sie erst die Arbeit, der Sie gerade nachkommen, zu ende bringen und dann aber, wie versprochen zu ihm kommen. Vermutlich wird er auch in der nächsten Zeit noch oft Ihren Zuspruch einfordern, aber er wird lernen, sich in der Zwischenzeit alleine zu beschäftigen. Viele Grüße Sylvia