Frage: Auch unsere Tochter haut...

Hallo, unsere Tochter ist 18 Monate alt. Seitdem sie ca. 1 Jahr alt ist, haut sie nach Menschen, die ihr zu nahe kommen. Meistens sind das Kinder,nach denen sie in Spielsituationen haut, manchmal auch wir ,die Eltern. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es auch daran liegen könnte, dass wir (Eltern) ziemlich unentspannt sind (mein Mann arbeitsmäßig, bei mir Erschöpfung). Wie kann ich in einen solchen Fall auf sie einwirken? Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Mit diesem Hauen wird Ihre Tochter "Geh` bitte weg!" sagen wollen. Sie wird aber sich sprachlich noch nicht ausreichend verständigen können und handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Sprechen Sie in konkreter Situation bitte so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes Nein, während Sie gleichzeitig die Hände Ihrer Tochter festzuhalten versuchen. Dann bieten Sie ihr eine geeignete Handlungsmöglichkeit an, wie sie ihre jeweiligen Gefühle, bzw. Stimmungen mitteilen kann. Zeigen Sie ihr anschaulich, dass sie z.B. mit einem kopfschüttelnden NeinNeinNein und mit anschließendem Wegdrehen reagieren kann. Nach einigen Wiederholungen wird Ihre Tochter sich angemessen mitzuteilen gelernt haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?