Frage: Auch Trockenwerden

Hallo Frau Schuster! Mit schöner Regelmässigkeit hole ich ir Ihren Rat! Unser Jüngster, er wird im September 3, soll nun endlich seine Windel loswerden, lang genug habe ich gewartet, weil ich immer der Meinung war, dass er eh länger braucht als sein Bruder. Dem haben wir die Windel ausgezogen und gut war. Der Kleine, mit ihm üben wir seit fast 3 Wochen, dass er etwas sagt, aber nach wie vor pullert er in die Hose und auch das große Geschäft landet 1x am Tag grundsätzlich in der Hose. Sollten wir einfach noch warten mit dem Sauberwerden? Freiwillig setzt er sich nur in der Gruppe hin, also im Kindergarten, zu Hause, wenn wir ihn fragen, ob er mal muss, sagt er grundsätzlich: Nein. 5 Minuten später ist die Hose voll. Er ist ca. 1/2 Jahr hinterher in seiner Entwicklung, er spricht im Gegensatz zu seinem Kindergartenfreund auch sehr schlecht, erzählt aber viel, eher aber undeutlich. Danke für einen Rat.

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie ihm noch eine Weile die Windel, aber lassen Sie ihn auch mal mit nacktem Po laufen, wenn er gerade sein großes und kleines Geschäft gemacht hat. Nehmen Sie ihn mit, wenn Sie, sein Bruder oder Ihr Partner zur Toilette gehen und fragen Sie ihn hin und wieder, ob er auch mal auf`s große Klo gehen möchte (mit Sitzverkleinerer). Wenn Sie sagen, dass er ca. 1/2 Jahr in seiner Entwicklung zurück ist, ist er vom Entwicklungsstand ja erst knapp 2 1/2 Jahre und hat demnach noch Zeit, bis er dann spätestens im nächsten Frühjahr die Windel von sich aus ablehnen wird. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?