Frage: Auch sauberwerden....

Hallo Frau Schuster, meine Tochter scheint einfach nicht sauber und trocken werden zu wollen. Manchmal pieselt sie da, wo sie gerade geht und steht. Auch das große Geschäft macht sie gern in die Unterhose. Wir wissen genau, wann sie muß - nämlich dann, wenn sie sich versteckt. Nur das bekommen wir meist nicht rechtzeitig mit. Wenn wir sie entdeckt haben, ist es schon zu spät. Man kann vorher gerade gesagt haben, dass sie bitte zur Toilette gehen soll. Nein, sie muß ja gar nicht. Da sie mittlerweile dreieinhalb Jahre jung ist, finde ich, dass sie das mal lernen könnte, gerade auch, weil sie ja wohl merkt, dass sie muß, denn sonst würde sie sich ja nicht verstecken. Haben Sie eine Idee, wie wir das hinbekommen könnten? Übrigens ist sie nachts komplett trocken. Danke und LG Gritta

Hallo Gritta Bitte versuchen Sie, den Ehrgeiz Ihrer Tochter zu wecken. Informieren Sie sie liebevoll, aber auch bestimmt, dass Sie sie ohne lange Diskussion und Fragerei regelmäßig zur Toilette bringen werden, wo sie dann wenigstens versuchen kann, ob sie muß, bis sie SELBER zur Toilette (mit Sitzverkleinerer) geht. Legen Sie ein Klo-Buch in greifbare Nähe des WC und waschen Sie sich anfangs "rein zufällig" die Hände, bzw. drehen Sie den Wasserhahn als Anregung ganz wenig auf. Nach den ersten Erfolgen, die Sie mit großem Lob unterstützen, freuen Sie sich, dass Ihre Tochter nun viel schneller weiterspielen kann und Sie viel mehr Zeit zum Mitspielen haben, da das lästige Windelwechseln wegfällt. Liebe Grüße und: bis bald?