Frage: auch mal wegen Töpfchen, gern auch an alle...

Hallo Frau Schuster, heute habe ich auch mal wieder eine Frage zum Thema Töpfchen. Sophie ist fast 2 Jahre alt und sehr fit, spricht schon ganz gut und ist sonst auch recht weit. Nur die Sache mit der Toilette mag nicht so gut klappen. Sie geht fast immer mit mir auf die Toilette. Mag sich dann entweder auf ihr kleines Klo setzen oder auf das große mit so einem Kinderaufsatz. Sie sitzt dann drauf und strahlt und sagt "pipipi". Irgendwann meldet sie dann, sie sei fertig und will runter. Gekommen ist natürlich nichts. Auch wenn sie Stuhlgang muß, ich seh es ihr ja an. Wenn sie drückt, frage ich sie, ob wir zur Toilette gehen wollen. Sie schreit fast hysterisch "nein". Macht dann in die Windel. Ich habe schon den Eindruck, daß sie genau weiß, worum es geht. Aber einfach wirklich noch nicht merkt, wenn sie muß. Sind wir denn wenigstens schon auf dem richtigen Weg? Ich habe keine Eile damit, aber irgendwie nervt mich das Gerede der Familie schon. Da wird man immer schon als schlechte Mutter hingestellt, nur weil das Kind mit 2 Jahren noch immer nicht trocken ist. Was kann ich denn "wissenschaftlich" mal als Gegenargument bringen? Gibt es da was, was auch alte Omas verstehen, die schwer von begriff sind? Ich danke Ihnen schon für Ihre Antwort. Melli

Hallo Melli Heute wird viel mehr als früher darauf geachtet, dass die Kleinen aus Einsicht handeln und entsprechend ihrem Entwicklungsstand, wobei das Entwicklungstempo sehr individuell ist. Früher hatten die Kinder "blind" gehorcht und es wurden ihnen Fähigkeiten antrainiert. Sie wurden behandelt wie kleine, unmündige Erwachsene und nicht wie Kinder.- In der Regel sind die Kleinen erst im Alter von ca. 2 Jahren in der Lage, ihre Blase und Schließmuskeln überhaupt kontrollieren zu können. Benutzen Sie vorher den Topf oder die Toilette, tun sie es aus Spass, betrachten sie den Topf quasi als Spielzeug und rein zufällig landet das Pipi auch mal dort, wo es hingehört. Lassen Sie sich nach Möglichkeit nicht nerven. Bislang ist noch jedes gesunde Kind trocken geworden! Sophie wird sicherlich dafür schon viel deutlicher sprechen können als andere, schon angeblich trockene Kinder. Manche Omas, bzw. (Groß-)Eltern können es zudem einfach nicht zulassen, dass die erwachsenen Kinder manche Dinge besser wissen als sie selbst; es sind schließlich ihre "Kinder"!- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?