Frage: anziehen

ich weiß nicht mehr,was ich mit meiner tochter noch machen soll. sie hat sich ja noch nie gerne angezogen.aber langsam aber sicher eskaliert das bei uns zuhause. jeans mag sie nicht,weil die beissen! also haben wir jogginghosen gekauft ( sie hat sie selbst ausgesucht). jetzt haben besagte jogginghosen aber knubbel ( sie meint die nähte) deswegen mag sie die auch nicht anziehen.kleider gehen auch nicht,weil die knubbel unter den achseln so stören und strumpfhosen petzen.jetzt will sie auch keine pullover mehr, weil die knubbel sie beissen. Unterhosen petzen ..schuhe,die sie sich aussucht,stehen dann neu in der gegend rum,weil ihr daran dann auch was nicht passt...es ist unmöglich sie anzuziehen. jeden morgen ist das bei uns ein riesentheater. am anfang hab ich es noch mit ruhe versucht.mittlwerweile artet das jeden morgen in einem riesen geschrei aus.und ich muss sie mit gewalt in ihre klamotten stopfen. was kann man denn dagegen tun? mir versaut das mittlerweile den ganzen tag,und abends bin ich stellenweise dann immer noch fertig und angespannt,weil das theater ja abends mit dem schlafanzug anziehen weitergeht! die zettel schneiden wir eh immer ab,aber sie bildet sich schon zettel ein,wo keine sind.... ich flippe echt bald total aus!HILFE!

Hallo Ratsuchende Leider haben Sie vergessen mitzuteilen, wie jung Ihre Tochter denn ist. Haben Sie schon mal beim betreuenden Kinderarzt nachgefragt, der medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten, wie z.B. Allergieen ausschließen konnte? Vielleicht wird das Anziehen stressfreier, wenn Sie Ihrer Tochter eine "Zaubersalbe" anbieten, mit Der sie sich eincremen darf und die alles Petzen, Beissen, Knubbeln... einfach wegzaubert (normale Lotion in besonderer Verpackung)? Legen Sie ihr schon am Abend jeweils 2 Pullis, Hosen usw. zum Auswählen heraus und lassen Sie Ihre Tochter sich morgens SELBER anziehen. Begründen Sie ihr, warum sie nicht den Tag über nackt herumlaufen kann und informieren Sie sie, dass Sie ihr beim Anziehen helfen werden MÜSSEN, wenn sie scheinbar noch zu klein ist, um es in einer angemessenen und vorgegebenen Zeit SELBER zu erledigen. Damit sie sieht, wann diese Zeit um ist, stellen Sie ihr einen Wecker oder eine Haushaltsuhr und sagen Sie ihr, wo die Zeiger beim Zeitablauf stehen werden oder nehmen Sie eine Sanduhr zur Hilfe. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?